Emanuel Nestler (wiss. Mitarbeiter)

Kontakt

Universität Rostock

Institut für Biowissenschaften

Fachdidaktik Biologie

Universitätsplatz 4; 18055 Rostock

Tel.: 0381/498-6194

Fax.:0381/498-6192

Email: emanuel.nestleruni-rostockde

Sprechzeiten

Es können bis auf Weiteres keine Präsenzberatungen angeboten werden.

Ich bin aber per E-Mail weiterhin zu erreichen.

 

 

 

Ausbildung & Abschlüsse

  • 2009 - 2014 Studium des Lehramts am Gymnasium für die Fächer Bologie und Sozialwissenschaften an der Universität Rostock
  • 2014 Abschluss des Studiums mit dem 1. Staatsexamen
  • 2015 - 2016 Referendariat am Erasmus-Gymnasium Rostock
  • 2016 Abschluss des Referendariats mit dem 2. Staatsexamen

Berufliche Tätigkeiten

Forschungsschwerpunkt

  • Mentor*innenqualifizierung für das Fach Biologie
  • Lehrer*innenprofessionalisierung
  • Digitalisierung des Biologieunterrichts

Projekte (Auswahl)

  • 2016 - 2023 "LEHREN in M-V Projektbereich Mentor*innenqualifizierung" gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • 2019 - 2024 "Digitale Lehre an der Unviersität Rostock"
  • 2018-2019 Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung mit dem Projekt Apple und Wurm: naturnahe digitale Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
  • Terraino 2019-20: Entwicklung digital unterstützter Miniterrarien für den Biologieunterricht
  • Terraino II 2019-20: Entwicklung digital unterstützter Miniterrarien für die Biologielehrer*innenausbildung
  • EmU-Biologie 2019-21: Entwicklung einer Weiterbildungstagung für Biologielehrer*innen

Publikationen

  • Malmberg, Isolde; Nestler, Emanuel & Piotraschke, Maximilian (2018): Mentor*innenqualifizierung aus fachdidaktischer Perspektive gestalten. Kooperative Entwicklung und Umsetzung eines Curriculums. In Journal für LehrerInnenbildung 4/2018. S. 46-51.
  • Malmberg, I.,  Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (2020). Qualitäten der Mentor*innenqualifizierung M-V. Eine Design Based Research Studie zu einem Lernbegleitungsprogramm an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule. In: Florian Hesse & Will Lütgert (Hrsg.): Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Klinkhardt.
  • Nestler, E., Malmberg, I., Heinrich, G. & Retzlaff-Fürst, C. (2020). Praxisphasen als Räume der Konstruktion von Fachlichkeit. In: T. Leonhard, P. Herzmann & J. Košinàr (Hrsg.), „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“? Theorien und Erkenntniswege schul- und berufspraktischer Studien 2020, Schulpraktische Studien und Professionalisierung (S. 163-178).Münster, New York: Waxmann.
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (in Druck). Die Förderung der Kompetenzentwicklung von Studierenden in Praxisphasen des Biologieunterrichts durch die Qualifizierung von Mentor*innen.
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (in Druck). Die Mentor*innenqualifizierung im Fach Biologie zur Unterstützung der Reflexion von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepten Studierender.
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (2020): Digitale Kompetenzen in Praxisphasen fördern – gemeinsame Qualifizierung von Studierenden und Lehrenden. In: S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.): Digitale Basiskompetenzen. Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. (S. 66-69).
  • Nestler, E., Retzlaff-Fürst, C. & Groß, J. (eingereicht). Put some pieces of the  ‘Qualification of biology mentor teachers’ jingsaw puzzle together: Effects on teaching quality.

Praxisliteratur

  • Nestler, E. & Kreher, T. (2020): Bakterien mit Marmelade zum Frühstück! Experimente zur Joghurtherstellung kollbarativ protokollieren und auswerten. digital unterrichten Biologie (2), S. 6-7.
  • Nestler, E. & Kreher, T. (2020): Mentimeter - interaktive Präsentationen. digital unterrichten Biologie (4), S. 2.
  • Kreher, T. & Nestler, E. (2020): Classroomscreen schafft Struktur. digital unterrichten Biologie (5), S. 2.
  • Nestler, E. & Kreher, T. (2020): Mit dem Smartphone-Mikroskop in die Natur. digital unterrichten Biologie (6), S. 12.

Weiterbildungen für Lehrer*innen

  • Unterrichtswerkstatt Biologie
  • Digitales Mikroskopieren
  • Praktikum Ökologie
  • Digitale Tools für den naturwissenschaftlichen Unterricht
  • mehr dazu auf emanuelnestler.de

 

 

Präsentationsfolien

Impulse zu Fachlichkeit und Digitalisierung in den Schulpraktischen Übungen (15.12.2020)

Vorträge

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.