Dr. Emanuel Nestler (wiss. Mitarbeiter)

Kontakt

Universität Rostock

Institut für Biowissenschaften

Fachdidaktik Biologie

Universitätsplatz 4; 18055 Rostock

Tel.: 0381/498-6194

Email: emanuel.nestleruni-rostockde

Ausbildung & Abschlüsse

  • 2009 - 2014 Studium des Lehramts am Gymnasium für die Fächer Bologie und Sozialwissenschaften an der Universität Rostock
  • 2014 Abschluss des Studiums mit dem 1. Staatsexamen
  • 2015 - 2016 Referendariat am Erasmus-Gymnasium Rostock
  • 2016 Abschluss des Referendariats mit dem 2. Staatsexamen
  • 2024 Promotion zum Dr. rer. nat. mit der Dissertation: „Die biologiespezifische Qualifizierung von Mentor*innen zur Förderung der naturwissenschaftlich-biologischen Erkenntnisgewinnung in den Schulpraktischen Übungen Biologie"

Berufliche Tätigkeiten

  • seit Juli 2024 MINT-Koordinator am ZLB
  • seit Juli 2024 Koordinator der Mentor*innenqualifizierung am ZLB
  • seit Juni 2024 Projektkoordinator des MINT-Netzwerkprojektes NORDMINKT
  • seit 2023 Mitglied im Vorstand der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung
  • seit 2021 Mitglied im Lenkungskreis des MINTforums MV
  • 2016 - 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachdidaktik Biologie und des ZLBs an der Universität Rostock im Projekt LEHREN in M-V (mehr dazu auf der Projektwebseite)
  • 2019 - 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Digitale Lehre an der Universität Rostock" des ZLB der Universität Rostock  (mehr dazu auf der Projektwebseite)
  • 2016 - 2023 Lehrer für die Fächer Biologie und Sozialkunde am Erasmus-Gymnasium Rostock

Forschungsschwerpunkt

  • Kooperationen in der MINT-Bildung
  • Mentor*innenqualifizierung für das Fach Biologie
  • Lehrer*innenprofessionalisierung für das Fach Biologie
  • Digitalisierung des Biologieunterrichts
  • Spielbasiertes Lernen und Gamification in der Biologie
  • Design-Based Research

Projekte (Auswahl)

  • 2024 - 2027 MINT-Cluster NORDMINKT
  • 2016 - 2023 "LEHREN in M-V Projektbereich Mentor*innenqualifizierung" gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • 2019 - 2024 "Digitale Lehre an der Universität Rostock"
  • 2018-2019 Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung mit dem Projekt Apple und Wurm: naturnahe digitale Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
  • Terraino 2019-20: Entwicklung digital unterstützter Miniterrarien für den Biologieunterricht
  • Terraino II 2019-20: Entwicklung digital unterstützter Miniterrarien für die Biologielehrer*innenausbildung
  • EmU-Biologie 2019-21: Entwicklung einer Weiterbildungstagung für Biologielehrer*innen

Publikationen

2024

2023

  • Nestler, E., Retzlaff-Fürst, C. & Groß, J. (2023). Assessing the Quality of Mentoring:: Evidence-Based Development of a Training Programme for Biology Mentors and Pre-service Biology Teachers for Scientific Issues. In Konstantinos Korfiatis, Marcus Grace, Marcus Hammann (Hrsg.), Contributions from Biology Education Research. Shaping the Future of Biological Education Research: Selected Papers from the ERIDOB 2022 Conference (S. 293–309). SPRINGER INTERNATIONAL PU.
  • Nestler, E., Rühlow, D., Piotraschke, M., Grimm, M. & Retzlaff-Fürst, C. (2023). Heterogenitätssensibilisierung als fachdidaktische Aufgabe für Mentor:innen in Praxisphasen: Ein theoretischer Brückenschlag zwischen der fachspezifischen Qualifizierung von Mentor*innen und dem Diskurs zum heterogenitätssensiblen Unterricht. In K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten & M. Veber (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Bd. 8. Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien (1. Auflage, Bd. 8, S. 97–116). Waxmann.

2022

  • Hoferichter, F., Raufelder, D. & Nestler, E. (2022). Konzepte und Perspektiven von Mentoring für Praxisphasen in der Lehramtsausbildung. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen: Pädagogik für Niederösterreich Band 12 (S. 39–48). StudienVerlag.
  • Nestler, E., Retzlaff-Fürst, C. & Groß, J. (2022). Train the trainer in the jigsaw puzzle of biology education: Effects of mentor training on teaching quality. In K. Korfiatis & M. Grace (Hrsg.), Contributions from Biology Education Research. Current Research in Biology Education : Selected Papers from the ERIDOB Community (S. 127–140). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89480-1_10
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (2022): Mentoring als Schnittstelle zwischen Universität und Schule: Die Qualifizierung von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung. In: Raufelder, D., Steinberg, O. & Retzlaff-Fürst, C. (Hrsg.): Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern. Opladen: Budrich, S. 23-30.
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (2022): Naturwissenschaftlich-biologische Erkenntnisgewinnung in Praxisphasen:: Biologiedidaktische Mentor:innenqualifizierung als Raum der Konstruktion von Fachlichkeit. In: Raufelder, D., Steinberg, O. & Retzlaff-Fürst, C. (Hrsg.): Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern. Opladen: Budrich, S. 117-122.

2021

  • Nestler, E., Malmberg, I., Heinrich, G. & Retzlaff-Fürst, C. (2021). Praxisphasen als Räume der Konstruktion von Fachlichkeit. In T. Leonhard, P. Herzmann & J. Košinár (Hrsg.), "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“? Theorien und Erkenntniswege schul- und berufspraktischer Studien 2020, Schulpraktische Studien und Professionalisierung (S. 163–178). Waxmann Verlag.
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (2021). Die Förderung der Kompetenzentwicklung von Studierenden in Praxisphasen des Biologieunterrichts durch die Qualifizierung von Mentor*innen. In S. Kapelari, A. Möller & P. Schiemann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 9 (S. 43–58). StudienVerlag.

2020

  • Malmberg, Isolde, Nestler, Emanuel & Retzlaff-Fürst, C. (2020). Qualitäten der Mentor* innenqualifizierung MV. Eine Design Based Research Studie zu einem Lernbegleitungsprogramm an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule: Kooperative Entwicklung und Umsetzung eines Curriculums. In F. Hesse & W. Lütgert (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (S. 81–106). Klinkhardt.
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (2020). Die Mentor*innenqualifizierung im Fach Biologie zur Unterstützung der Reflexion von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepten Studierender. In Y. Völschow & K. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften (S. 365–380). Verlag Barbara Budrich.
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (2020). Digitale Kompetenzen in Praxisphasen fördern – gemeinsame Qualifizierung von Studierenden und Lehrenden. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 66–69). Joachim Herz Stiftung.

2018

  • Malmberg, I., Nestler, E. & Piotraschke, M. (2018). Mentor*innenqualifizierung aus fachdidaktischer Perspektive gestalten. Kooperative Entwicklung und Umsetzung eines Curriculums. Journal für LehrerInnenbildung, 4, 46–51.

Praxisbeiträge

2021

  • Kreher, T. & Nestler, E. (2021). Ökorallye durch den Garten. Mit Tablet und Smartphone Ökologie entdecken. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 6, S. 8–9). Friedrich Verlag.
  • Nestler, E. (2021). Digitale Lernumgebungen für und mit Schülerinnen und Schülern gestalten. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital (Bd. 2, S. 96–99). Joachim Herz Stiftung.

2020

  • Emanuel Nestler & Torsten Kreher. (2020). Mentimeter - interaktive Präsentationen. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 4, S. 2). Friedrich Verlag.
  • Emanuel Nestler & Torsten Kreher. (2020). Mit dem Smartphone-Mikroskop in die Natur. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 6, S. 12). Friedrich Verlag.
  • Nestler, E. & Torsten Kreher. (2020). Bakterien mit Marmelade zum Frühstück! Experimente zur Joghurtherstellung kollbarativ protokollieren und auswerten. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 2, S. 6–7). Friedrich Verlag.
  • Nestler, E. & Torsten Kreher. (2020). Den Wald digital entdecken. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 7, S. 1). Friedrich Verlag.
  • Torsten Kreher & Emanuel Nestler. (2020). Actionbound - Touren digital anlegen. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 8, S. 1). Friedrich Verlag.
  • Torsten Kreher & Emanuel Nestler. (2020). Classroomscreen schafft Struktur. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 5, S. 2). Friedrich Verlag.

Weiterbildungen für Lehrer*innen

  • Unterrichtswerkstatt Biologie
  • Digitales Mikroskopieren
  • Praktikum Ökologie
  • Digitale Tools für den naturwissenschaftlichen Unterricht
  • mehr dazu auf emanuelnestler.de

 

 

Präsentationsfolien

Impulse zu Fachlichkeit und Digitalisierung in den Schulpraktischen Übungen (15.12.2020)

Vorträge

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Biologiespezifische Mentor*innenqualifizierung

Link zur Seite biologiespezifische Mentor*innenqualifizierung

Lernen durch Engagement

Die Begleitforschung zur Lernen durch Engagement finden Sie hier: Link zur Webseite.