Dr. Marlen Grimm (wiss. Mitarbeiterin)
Kontakt
Universität Rostock
Institut für Biowissenschaften
Fachdidaktik Biologie
Universitätsplatz 4; 18055 Rostock
Tel.: 0381/498-6194
Email: marlen.grimmuni-rostockde
Sprechzeiten
Aufgrund von Elternzeit finden bis Mai 2024 keine Sprechzeiten statt.
Ausbildung & Abschlüsse
- 2007 - 2012 Studium der Fächer Biologie und Sport für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Rostock
- 2012 Abschluss des Studiums mit dem Ersten Staatsexamen (Thema: "Analysen zur Evolution - das Basiskonzept Entwicklung")
- 2013 - 2014 Referendariat an der Europaschule Rövershagen
- 2014 Abschluss des Referendariats mit dem Zweiten Staatsexamen (Thema: "Genetik beGREIFBAR machen - Entwicklung von Modellkompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 9 am Gymnasium im Fachbereich Genetik")
- 2023 Abschluss der Promotion in der Fachdidaktik Biologie an der Universität Rostock (Thema: „Inklusionsförderlicher Biologieunterricht. Eine Mixed Methods Studie zum Einfluss von Kompetenzrastern auf die Basic Needs Erfüllung von Schüler*innen in heterogenen Lerngruppen")
Berufliche Tätigkeiten
- August 2014 - Juli 2016 Lehrerin für die Fächer Biologie und Sport an der Europaschule Rövershagen
- seit September 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachdidaktik Biologie an der Universität Rostock (davon März 2016 - Janurar 2022 Mitarbeit im BMBF-Projekt "Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung" / LEHREN in M-V / Projektbereich 3: Fach- und allgemeindidaktische Gestaltung von inklusiven Lern-Lehr-Settings)
- seit Mai 2021 Lehrerin für die Fächer Biologie, NaWi, Sport und Freiarbeit an der Werkstattschule in Rostock
Forschungsschwerpunkt:
- Heterogenität und Inklusion im Biologieunterricht
- Dissertationsprojekt: „Inklusionsförderlicher Biologieunterricht – eine Mixed Methods Studie zum Einfluss von Kompetenzrastern auf die Basic Needs Erfüllung von Schüler*innen in heterogenen Lerngruppen"
Aktivitäten:
- 2017-2019 Sprecherin der Graduiertenschule Lehrer*innenbildung (GraL)
- 2017: Mitorganisation der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO vom 20.-23.03.2017 in Rostock
- 2017-2018 Mitglied im Nachwuchssprecher*innenteam in der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB)
- seit 2020 Mitarbeit im Projekt "Reckahner Modelle zur inklusiven Unterrichtsplanung (ReMi)"
- seit 2021 Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe zur Gestaltung von Online-Modulen zum Thema Naturwissenschaftlicher Unterricht im Rahmen der Offenen Universität Rostock
Tagungsbeiträge:
- März 2017: 19. Internationale Frühjahrsschule der FDdB im VBIO in Rostock: Posterpräsentation "Inklusionsförderlicher Biologieunterricht - Entwicklung und Evaluation heterogenitätssensibler Lehr-Lernangebote zur Förderung von Lernerfolg und Motivation auf Grundlage von Kompetenzrastern"
- März 2017: Verbundtagung des Projekts LEHREN in M-V in Rostock: Posterpräsentation "Inklusionsförderlicher Biologieunterricht - Entwicklung und Evaluation heterogenitätssensibler Lehr-Lernangebote zur Förderung von Lernerfolg und Motivation auf Grundlage von Kompetenzrastern"
- September 2017: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Halle/Saale: Posterpräsentation "Inklusionsförderlicher Biologieunterricht - Entwicklung und Evaluation heterogenitätssensibler Lehr-Lernangebote zur Förderung von Lernerfolg und Motivation auf Grundlage von Kompetenzrastern"
- Februar 2018: 2. Programm-Workshop des Projektes DoProfiL zum Thema „Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“, Mitgestaltung eines gemeinsamen Workshops der Projektgruppe 3 des Projekts LEHREN in M-V zum Thema: "Die Arbeit am Gemeinsamen Gegenstand – Planung und Gestaltung von Unterricht für heterogene Lerngruppen aus fachdidaktischer Perspektive"
- Februar 2018: 20. Internationale Frühjahrsschule der FDdB im VBIO in Köln: Posterpräsentation "Inklusionsförderlicher Biologieunterricht - Förderung von Lernerfolg und Motivation auf Grundlage von Kompetenzrastern"
- Juli 2018: 12. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) in Zaragoza (Spanien): Posterpräsentation "Learning and teaching with rubrics (Kompetenzraster) - Development and evaluation of inclusive learning environments in biology classes to foster students ́ success and motivation"
- Marlen Grimm & Carolin Retzlaff-Fürst (online, August 2020): „Kellerasseln, Klebepunkte und Kompetenzraster - Heterogenitätssensibler Biologieunterricht in der Orientierungsstufe“, Vortrag im Rahmen der Online-Weiterbildungsreihe „Erstmals Unterrichten Biologie - EmU-Biologie“
- Stefanie Granzow, Franziska Heyden, Marlen Grimm, Thomas Häcker, Tom Kempke (online, Mai 2021): Teilnahme an Podiumsdiskussion mit Georg Feuser, Silvia Greiten, Andreas Köpfer und Ada Sasse auf der Tagung „EIN Unterricht für alle – (un)planbar?“
- Marlen Grimm & Carolin Retzlaff-Fürst (online, September 2021): "Inklusionsförderlicher Biologieunterricht – zum Einfluss von Kompetenzrastern auf die Basic Needs Erfüllung von Schüler*innen in heterogenen Lerngruppen“, Vortrag auf der 23. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
- Marlen Grimm & Carolin Retzlaff-Fürst (August 2022): "Competence Matrices in Biology Education – An Instrument to Encourage the Basic Needs Fulfillment of all Students in Heterogeneous Learning Groups?“, Vortrag auf der 13. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) in Nicosia (Zypern)
Publikationen:
- Grimm, M., Scheid, J., Winter, B., & Frach, S. (2024). Das ILZNAWI-Modell: Inklusive Lernzugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht - zur Planbarkeit von Individualisierung und Kooperation am gemeinsamen Gegenstand [Manuskript eingereicht zur Publikation]. In T. Häcker, A. Köpfer, S. Granzow, & D. Rühlow (Hrsg.), EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Klinkhardt.
- Grimm, M. (2023). Inklusionsförderlicher Biologieunterricht – Eine Mixed Methods Studie zum Einfluss von Kompetenzrastern auf die Basic Needs Erfüllung von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen der Orientierungsstufe. Dissertation Universität Rostock, 202 S.
- Nestler, E., Rühlow, D., Piotraschke, M., Grimm, M., & Retzlaff-Fürst, C. (2023). Heterogenitätssensibilisierung als fachdidaktische Aufgabe für Mentor*innen in Praxisphasen: Ein theoretischer Brückenschlag zwischen der fachspezifischen Qualifizierung von Mentor*innen und dem Diskurs zum heterogenitätssensiblen Unterricht. In K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten, & M. Veber (Hrsg.), Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Themenband der IGSP (8). Waxmann.
- Grimm, M., & Retzlaff-Fürst, C. (2022). Kompetenzraster - ein Instrument zur Gestaltung inklusiven Biologieunterrichts. In C. Retzlaff-Fürst, I. Driesner, & A. Krüger (Hrsg.), Anregungen für Praxis, Schule und Universität: Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V (pp. 131–150).
- Grimm, M. & Retzlaff-Fürst, C. (2021): Kellerasseln, Klebepunkte und Kompetenzraster. Experimentierkompetenz inklusiv entwickeln. Unterricht Biologie, 463, 11-17.