Herausgeber M. Feike Und C. Retzlaff-Fürst
herausgegeben von den Mitarbeiter*innen der Fachdidaktik Biologie

herausgegeben von den Mitarbeiter*innen der Fachdidaktik Biologie

Grundschule Sachunterricht Nr. 75/ 2017

Publikationen ab 2000

  • Feike, M. (2017). Wie bestimme ich eigentlich biologische Vielfalt? Unterricht Biologie kompakt 424: 25-30.
  • Feike, M. (2017). Wie groß ist die Oberfläche des Darms wirklich? Unterricht Biologie kompakt 424: 18-21.
  • Frenzel, P. & M. Feike (2017). Muschelkrebse als Bioindikatoren – Transferfunktionen zur Rekonstruktion verwenden. Unterricht Biologie 423: 38-42.
  • Grimm, M. & M. Feike (2017). Benutzen Sie eigentlich Mathematik? – Interviews mit Wissenschaftlern. Unterricht Biologie kompakt 424: 2-6.
  • Pollin, S. & M. Feike (2017). Wie schnell bewegen sich Pflanzen? Unterricht Biologie kompakt 424: 22-24
  • Schubert, H., Schumann, R., Feike, M., Schoor, A., Paul, C., Heerkloss, R., Telesh, I. & S. Skarlato (2017). Studying plankton community dynamics - an optimized mesocosm design. Rostocker Meeresbiologische Beiträge 27: 127-146.
  • Boomer, I., Frenzel, P. & Feike, M. (2016). Salinity-driven size variability in Cyprideis torosa (Ostracoda, Crustacea). Journal of Micropalaeontology 36 (1): 63-69.
  • Gottmann, A. & Feike, M. (2015). Assimilationsrate der Australischen Gespenstschrecke. Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht 2/Jhg. 68: 110-113.
  • Holzhausen, A.; Nowak, P.; Niedrig, C.; Feike, M. & Schubert, H. (2015). Morphometry of Chara aspera, C. canescens, C. baltica var. baltica, C. baltica var. liljebladii and C. intermedia oospores: Local variation versus taxonomic differences. Aquatic Botany 120: 60-66.
  • Lindner, M. & Feike, M. (2014). Fischschuppen in der Schule. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 4/Jhg. 63: 44-46.
  • Queren, M.-D. & Retzlaff-Fürst, C. (2013). Agro-Biodiversität im Biologieunterricht- eine empirische Untersuchung zur Entwicklung des ästhetischen Schülerurteils am Beispiel der Sojabohne (Glycine max (L.) Merr.). In J. Mayer et al. (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis, Abstractband, Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 16.09.- 20.09.2013, S.190- 191. Barleben: docupoint GmbH.
  • Meissner, K.; Feike, M.; Pires, C. & Stetzkowski, J. (2012). Ueberlebensstrategien und Kosten-Nutzen-Bilanzen einer räuberischen Insektenlarve (Euroleon nostras Fourcroy, Myrmeleontidae). Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft fuer Allgemeine und Angewandte Entomologie 18: 591-599.
  • Queren, M. & Retzlaff-Fürst, C. (2011). Empirische Untersuchung zur Entwicklung des Schülerurteils zum Thema Agro-Biodiversität am Beispiel der Sojabohne (Glycine max). In: Krüger D. u.a. (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (10) (S. 87-102). Duisburg-Essen/Mühlheim: Universitätsdruck Kassel.
  • Retzlaff-Fürst, C. & Murr, A. (2011). Didaktik der Umweltbildung. Rostock: Universität Rostock.
  • Retzlaff-Fürst, C. & Feike, M. (2011). Das Kühlboxkaloriemeter - Messung des Energieumsatzes kleiner Tiere in der Schule. MNU 64/4 S. 134-137.
  • Retzlaff-Fürst, C. & Thiess, S. (2011). Nautilus - Biologie Arbeitsheft für die Jahrgangsstufen 5-6. München: Oldbourg Verlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. & Thiess, S. (2011). Nautilus - Biologie Arbeitsheft für die Jahrgangsstufen 7-8. München: Oldbourg Verlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. & Thiess, S. (2011). Nautilus - Biologie Arbeitsheft für die Jahrgangsstufen 9-10. München: Oldbourg Verlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. & Huppertz, M. (2009). Karriereförderung in der reformierten Lehrerbildung. Abiturientenbefragung und Notwendigkeit eines Beratungskonzeptes für künftige LehramtsstudentInnen und LehrerInnen durch das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig, (S. 6-7).
  • Retzlaff-Fürst, C. & Urhahne, D. (2009). Evolutionstheorien, Religiosität und Kreationismus und wie Schüler darüber denken. MNU 62/3, S. 173-178.
  • Feike, M. & Heerkloss, R. (2009). Does Eurytemora offinis (Copepoda) control the population of Keratella cochlearis (Rotifera) in the brackish water Darß-Zingst Lagoon (Southern Baltic Sea)? - Journal of Plankton Research 31: 571-576.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2008). Was Kunst in der Biologie sieht. Infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung (88), S. 22-23.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2008). Das lebende Tier im Schülerurteil. Bodenlebewesen im Biologieunterricht - eine empirische Studie. Habilitationsschrift.
  • Feike, M. & Heerkloss, R. (2008). Long-term stability of the seasonal succession of different zooplankton species in a brackwish water lagoon (Southern Baltic Sea). - Hydrobiologia 611: 17-28.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2007). Hui oder pfui? Der Wandel des ästhetischen Schülerurteils über Spinnen durch Interaktion mit lebenden Hausspinnen (Tegenaria spec.). In Bayrhuber, H. et. al. (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdiaktiken Abstracts 3 (S. 53).
  • Retzlaff-Fürst, C. (2007). Hui oder pfui? Der Wandel des ästhetischen Schülerurteils über Spinnen durch Interaktion mit lebenden Hausspinnen (Tengenaria spec.). In Bayrhuber, H. et. al. (Hrsg.), Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften; Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO Essen (S. 247-250).
  • Retzlaff-Fürst, C. (2007). Schülervorstellungen zu ausgewählten Bodenlebewesen - Interviews zur Ästhetik von "creepy crawlies". In Vogt, H. & Upmeier zu Belzen, A. (Hrsg.), Bildungsstandards - Komptenzerwerb referierter Forschungsband (S. 67-80).
  • Normant, M.; Feike, M.; Szaniawska, A. & Graf, A. (2007). Adaption of Gammarus tigrinus, Sexton 1939 to new environments - some metabolic investigations. - Thermochimica Acta 458: 107-111.
  • Feike, M.; Heerkloss, R.;Rieling, T. & Schubert, H. (2007). Studies on the zooplankton community of a shallow lagoon of the Southern Baltic Sea: long term trends, seasonal changes, and relations with physical and chemical parameters. - Hydrobiologia 577: 95-106.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2006). The influence of methods of scientific inquiery on the development of subjective value complexes among pupils of the 10th grade - an intervention study. In VIth Conference of ERIDOB (S.126). London, Vereinigtes Königreich: University of London.
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin) (2006). Verarbeiten biologischer Daten am Computer. In Pews-Hocke, C. & Zabel, E. (Hrsg.), Biologie 7/8 (S. 86-89). Berlin, Deutschland: Duden-Paetec-Verlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin) (2006). Verarbeiten biologischer Daten am Computer. In Pews-Hocke, C. & Zabel, E. (Hrsg.), Biologie Gymnasium 7/8 (S. 86-89). Berlin, Deutschland: Duden-Paetec-Verlag.
  • Peter, C.; Feike, M. & Götze, C. (2006). Segmentation and Classification of Microscopic Objects. - Computer Graphic topics 18 (5): 5-6.
  • Heerkloss, R. & Feike, M. (2006). Zooplankton monitoring of the Darß-Zingst lagoon - long term changes an inter-annual variability. - Rostocker Meeresbiologische Beiträge 16: 93-113.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2005). Bodenlebewesen - nur hässliche Lebensformen der Biovielfalt? Konzeption zur Untersuchung von Schülervorstellungen zur Ästhetik von Assel, Tausendfüßer und Nacktschnecke. Forschungsband zur 15. Internationalen Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol "Entwicklung von Wissen und Kompetenzen". In Klee, R., Sandmann, A. & Vogt, H. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Band 2) (S. 101-114). Innsbruck, Österreich: Studienverlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2005). Schülervorstellungen zu ausgewählten Bodenlebewesen - Interviews zur Ästhetik von "creepy crawlies". In Bayrhuber, H. u.a. (Hrsg.), Bildungsstandards Biologie; Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol (S. 151-154). Kiel, Deutschland: IPN.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2005). Modifying student's aesthetic appraisel of "creepy crawlies" through change of perspective. In Trends in Biology Education Research in the new Biology Era. A selection of papers presented at the VIth Conference of ERIDOB (S. 317-328). Patras, Griechenland: University.
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin) (2005). Verarbeiten biologischer Daten am Computer. In Pews-Hocke, C. & Zabel, E. (Hrsg.), Biologie, Biolink 7. Berlin, Deutschland: Duden-Paetec-Verlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin) (2005). Lernen am Computer: Nahrungsaufnahme eines Storches. Entwicklung einer Elch- und Wolfspopulation. In Pews-Hocke, C. & Zabel, E. (Hrsg.), Biologie Lehrbuch Gesamtband Klassen 7 - 10 Gymnasium Brandenburg (S. 404-409). Berlin, Deutschland: Duden-Paetec-Verlag.
  • Lapucki, T.; Normant, M.; Feike, M.; Graf, G. & Szaniawska, A. (2005). Comparative studies on the metabolic rate of th isopod Idotea chelipes (Pallas) inhabiting different regions of the Baltic Sea. - Thermochimica Acta 435: 6-10.
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin) (2004). Lebensprozesse der Destruenten. In Pews-Hocke, C. & Zabel, E. (Hrsg.), Lehrmaterial Biologie für die Klassen 7 und 8 Regionale Schule/ Verbundene Haupt- und Realschule/ Realschule/ Integrierte Gesamtschule Mecklenburg-Vorpommern (S. 41-42). Berlin, Deutschland: Duden-Paetec-Verlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin) (2004). Lernen am Computer: Nahrungsaufnahme eines Storches, Untersuchungen zu Räuber-Beute-Beziehungen. In Pews-Hocke, C. & Zabel, E. (Hrsg.), Lehrbuch für die Klassen 9 und 10 Gymnasium Brandenburg (S. 92-97). Berlin, Deutschland: Duden-Paetec-Verlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin) (2003). Lernen am Computer: Nahrungsaufnahme eines Storches. Untersuchungen zu Räuber-Beute-Beziehungen. In Pews-Hocke, C. & Zabel, E. (Hrsg.), Lehrbuch für die Klassen 9 und 10 Gymnasium Brandenburg (S. 92-97). Berlin, Deutschland: Duden-Paetec-Verlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin) (2003). Lernen am Computer: Nahrungsaufnahme eines Storches, Untersuchungen zu Räuber-Beute-Beziehungen In Pews-Hocke, C. & Zabel, E. (Hrsg.), Lehrbuch für die Klassen 9 und 10 Regionale Schule/ Verbundene Haupt- und Realschule/ Realschule/ Integrierte Gesamtschule Mecklenburg-Vorpommern (S. 56-61). Berlin, Deutschland: Duden-Paetec-Verlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin) (2003). Lebensprozesse der Destruenten. In Pews-Hocke, C. & Zabel, E. (Hrsg.), Biologie Lehrbuch für Klassen 7 und 8 Regionale Schule/ Verbundene Haupt- und Realschule/ Realschule/ Integrierte Gesamtschule Mecklenburg-Vorpommern (S. 238-245; 251). Berlin, Deutschland: Duden-Paetec-Verlag.
  • Baur et al. (Hrsg.) (2003). Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, IPN
  • Retzlaff-Fürst, C. & Müller, M. (2002). Verbesserung der Aufgabenkultur. Anregungen zur Förderung von kumulativem Lernen im Biologieunterricht der Jahrgangstufen 5 bis 10. Rostock: Universitätsdruckerei.
  • Retzlaff-Fürst, C. & Müller, M. (2002). Verbesserung der Aufgabenkultur. Naturwissenschaftliches Arbeiten im Biologieunterricht der Orientierungsstufe. Beiträge aus Programmschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern Rostock: Universitätsdruckerei.
  • Retzlaff-Fürst, C. & Horn, F. (2002). Ästhetische Urteile von Grundschulkindern zu ausgewählten bildhaften Tierdarstellungen – eine Evaluationsstudie zum „Konzept der formalen und inhaltlichen Faktoren“. In Klee, R. & Bayrhuber, H. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 1. (S.47-60), Innsbruck, Österreich: Studienverlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. & Vogt, H. (2002). Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge der 4. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol in Rostock-Warnemünde. Rostock, Deutschland: Universitätsdruckerei.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2002). Problemlösen im Biologieunterricht. Bericht aus der Arbeitsgruppentätigkeit. 2. Fachkonferenz Biologie - Aufgabenkultur und naturwissenschaftliches Arbeiten im Biologieunterricht der Orientierungsstufe, L.I.S.A. M-V. Schwerin.
  • Feike, M.; Fechter, A. & Mädel, M. (2002). Einfluss von Platorchestia platensis (Kröyer) auf die Abbaugeschwindigkeit von Zostera marina L. und den Kohlenstofffluss in das Sediment. - Rostocker Meeresbiologische Beiträge 11: 57-64.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2001). Die Ästhetik des Lebendigen. Analysen und Vorschläge zum Biologieunterricht am Gegenstand der Formenkunde. Berlin: Weißensee-Verlag.
  • • Retzlaff-Fürst, C. & Horn, F. (2000). Ästhetisches Urteilen im Biologieunterricht. In Bayrhuber, H. & Unterbruner, U.(Hrsg.), Lehren und Lernen im Biologieunterricht (referierter Forschungsband) (S.162-172), Innsbruck, Österreich: Studienverlag.

Beiträge zur Forschung

  • Retzlaff-Fürst, C. (2016). A school garden as a location of health education: green cheers you up. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part [9/9] (co-ed. Marianne Achiam & Graça Carvalho), (pp. 1236). Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2016). A school garden as a location of learning & well-being. Universal Journal of Education Research, Vol. 4 (No.8), 184-187 DOI:10.13189/ujer2016.040814
  • Queren, M.-D. & Retzlaff-Fürst, C. (2014). Agrobiodiversity in science lessons - implementation and evaluation of a lesson concept to develop the students aesthetics judgement exemplified by soy bean. In 10th Conference of European Researchers of Biology (p.63). Haifa, Israel: Technion.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2014). A school garden as a location of health education: Green cheers you up. In 10th Conference of European Researchers of Biology (p.65). Haifa, Israel: Technion.
  • Murr, A. & Retzlaff-Fürst, C. (2013). Entwicklung und Typologisierung der Wertvorstellungen von Oberstufenschülern in Bezug auf Agro-Biodiversität. In Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J. & Werner, M. (Hrsg.), Theorie – Empirie – Praxis (S. 192-193). Kassel, Deutschland: Kassel University Press.

Beiträge in Fachbüchern

  • Retzlaff-Fürst, C. (2015). Erkenntnisgewinn durch Zeichnen im Biologieunterricht. In Lutz-Sterzenbach, B., Kirschenmann, J. (Hrsg.), Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik Symposion der Akademie der Bildenden Künste München (S. 571-578). München, Deutschland: kopaed.
  • Retzlaff-Fürst, C., Wittkowske, S. (2015). Biologische Aspekte. In Kahlert, J. u.a. (Hrsg.), Handbuch Sachunterricht (2. Aufl.) (S.133-137). Bad Heilbrunn, Deutschland: Klinkhardt.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2013). Schulgelände und Schulgarten. In Gropengießer, H, Harms, U., Kattmann, U. (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (9. Aufl.) (S.421-428). Köln, Deutschland: Aulis Verlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2013). Fachräume und Sammlung. In Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (Hrsg.): Fachdidaktik Biologie (9. Aufl.) (S.412-420). Köln, Deutschland: Aulis Verlag.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2013). Protokollieren, Zeichnen, Mathematisieren. In Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (9. Aufl.) (S.312-324). Köln, Deutschland: Aulis Verlag.

Fachbuch

  • Elsner, J., Murr, A. & Retzlaff-Fürst, C. (2013). In Graf, D. (Hrsg.), Experimente für den Biologieunterricht. München, Deutschland: Oldenbourg Schulbuch Verlag.

Beiträge in Zeitschriften zur Unterrichtsgestaltung

  • Feike, M. & Retzlaff-Fürst, C. (Hrsg.) (2017). Mathematik im Biologieunterricht. Unterricht Biologie, (423).
  • Feike, M. & Retzlaff-Fürst, C. (2017). Mathematik im Biologieunterricht – Ein Werkzeug naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Unterricht Biologie, (423), S. 2-9.
  • Retzlaff-Fürst, C. & Murr, A. (2017). Können Löwenzahnpflanzen ganz Deutschland überwuchern? Unterricht Biologie kompakt (424), S. 31-34.
  • Retzlaff-Fürst, C. & Queren, M.-D. (2017). Auf in den Laubwald! Kinder entdecken und bestimmen die Flora des Waldbodens. Grundschule Sachunterricht, (75), S. 22-27.
  • Retzlaff-Fürst, C. & Murr, A. (2013). Feuer anfachen oder auspusten? Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt, S. 48-50.
  • Murr, A. & Retzlaff-Fürst, C. (2013). True-False: Entscheidung zwischen wahr und unwahr. Unterricht Biologie, 37. Jahrgang (387/388), S. 91-93.
  • Murr, A. & Retzlaff-Fürst, C. (2013). Question Loop am Beispiel der Evolutionstheorien. Unterricht Biologie, 37. Jahrgang, (387/388), S. 94-95.

weiteres

  • Retzlaff-Fürst, C. (2016). Grundlagen der Didaktik- Planen und Strukturieren von Bildungsveranstaltungen. Reader zum Masterstudium „Bildung und Nachhaltigkeit“. Rostock, Deutschland: Universität Rostock.
  • Retzlaff-Fürst, C., Bartel, K. & Wolter, D. (Hrsg.) (2016). Gemeinsam für eine gute Lehrerbildung. 9. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung. Rostock, Deutschland.

Traditio et Innovatio - Magazin der Universität Rostock 2/2016