Schwerpunkte der Vorlesung Theoretische Grundlagen der Biologiedidaktik 2SWS
BA-Bio 3.-5. Sem.; LGY-Bio; LRS-Bio; LSO-Bio
- Biologiedidaktik zwischen Biologie und allgemeiner Didaktik: Forschungs- und Lehraufgaben
- Funktion und Ziele des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe I: Einteilung der Lernziele, Lernstufen, Lernzieltaxonomie (TEO)
- Biologie-Lehrplan und Curriculum: Überblick über Lehrpläne ausgewählter deutscher Bundesländer, Struktur des Lehrplans, Vorläufige Rahmenrichtlinien Biologie des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Sekundarstufe I, Curriculum und Curriculumtheorie, Biologische Spiralcurricula, Angelsächsische Projekte
- Die Verwirklichung der Ziele - Der Schüler und seine Lerntätigkeiten: Naturwissenschaftlich- biologische Arbeitsverfahren, wietere Lerntätigkeiten mit biologiespezifischen Akzenten, Hypotetisch-deduktive und induktive Vorgehensweisen
- Grundlegende Formen des Lehrens im Biologieunterricht: Arbeits- und Sozialformen, Unterrichtsformen
- Planung von Biologieunterricht: Leitlinien des Biologieunterrichts, Perspektivplanung, Unterrichtseinheitenplanung (Umrißplanung)
- Unterrichtsplanung - Erstvermittlung: Stundenkonfigurationen, Didaktische Elemente und didaktische Stufen, Unterrichtsentwurf, Sachanalyse und Didaktische Analyse - Didaktische Reduktion und Rekonstruktion - Rostocker Forschungsergebnisse, Konzept des Planungsfeldes
- Unterrichtsplanung - Festigung und Festigungsstunde: Formen und Stellung des Festigens im Biologieunterricht
Schwerpunkte der Vorlesung Biologiedidaktik II (Sommersemester) 2SWS
BA-Bio 3.-5. Sem.; LGY-Bio; LRS-Bio; LSO-Bio
- Evaluation im Biologieunterricht
- Medien und Medieneinsatz im Biologieunterricht
- Geschichte des Biologieunterrichts und der Biologiedidaktik
- Konzepte zur Strukturierung des Biologieunterrichts
- Problemlösen im Biologieunterricht
- Arbeits- und Sozialformen im Biologieunterricht
- Biovielfalt und Formenkenntnis im Biologieunterricht
- Konzepte zur Gesundheitserziehung im Biologieunterricht
- Didaktische Konzepte zur Ökologie und Umweltbildung
- Praxis der Umwelterziehung in Deutschland
- Ethische und ästhetische Bildung im Biologieunterricht
Termine
Die Vorlesung startet im Sommersemester 2020 in der Woche ab 20.04. als Online-Veranstaltung.