Antje Pietsch
|
Zur Bedeutung der Ästhetik für das Verhältnis von Grundschulkindern zu ausgewählten Tierarten
| |
2001
|
Stephanie Thieß
|
Schülervorstellungen zum biologischen Prinzip der Transpiration bei höheren Pflanzen
|
Horn/Fürst
|
Nov 03
|
Dorett Franz
|
Auswertung problemzentrierter Interviews zu ästhetischen Schülerurteilen über Bodenlebewesen im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe - eine empirische Studie
|
Horn/Fürst
|
Okt 04
|
Julia Ballentin
|
Erfassung von Schülervorstellungen zum biologischen Prinzipdes Fototropismus bei höheren Pflanzen -eine empirische Studie
|
Horn/Fürst
|
Dez 04
|
Dajana Lau
|
Ermittlung von Schülervorstellungen zum Prinzip „Diffusion und Osmose“ bei Pflanzen – eine
| |
2004
|
Sabrina Schröder
|
Ermittlung von Schülervorstellungen zum biologischen Prinzip"Ernährung" - eine empirische Studie
|
Horn/Fürst
|
Apr 05
|
Juliane Karkhoff
|
Ermittlung von Schülervorstellungen zum Begriff "Gesundheit" - ein empirische Studie zum Unterrichtsfach Biologie
|
Horn/Fürst
|
Okt 05
|
Dana Stäblein
|
Bodenlebewesen im Biologieunterricht - metaphorisch sprachliche Auswertung problemzentrierter Interviews zu ästhetischen Schülerurteilen - eine empirische Studie
|
Horn/Fürst
|
Okt 05
|
Tina Thielke
|
Untersuchungen an lebenden Mauerasseln (Oniscus asellus) und deren Einfluss auf das ästhetische Schülerurteil - eine Interventionsstudie
|
Horn/Fürst
|
Okt 05
|
Diana Peil
|
Ermittlung von Schülervorstellungen zum Begriff "Gesundheit" in Namibia - ein empirische Studie zum Unterrichtsfach Biologie
|
Horn/Fürst
|
Dez 05
|
Susanne Baade
|
Lebende Asseln (Porcellio scaber, Oniscus asellus) im ästhetischen Schülerurteil – eine empirische Untersuchung zur Rolle der Emotionen
|
Horn/Fürst
|
Mai 06
|
Michaela Krassek
|
Ermittlung von Schülervorstellungen zu Gesundheit - Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
|
Horn/Fürst
|
Jun 06
|
Claudia Frohnert
|
Ermittlung von Schülervorstellungen zum biologischen Prinzip Ernährung - Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten VerstehensErmittlung von Schülervorstellungen zum biologischen Prinzip Ernährung - Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
|
Horn/Fürst
|
Jun 06
|
Heike Grunz
|
Ermittlungen von Schülervorstellungen zum Begriff Gesundheit in Irland und Vergleich mit vorliegenden Studien - eine emprische Studie zum Unterrichtsfach Biologie
|
Horn/Fürst
|
Okt 06
|
Heike Jänsch
|
Ermittlung von Schülervorstellungen zur Eiweißsynthese - Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
|
Horn/Fürst
|
Apr 07
|
Caroline Kopplow
|
Veränderung des ästhetischen Urteils gegenüber Spinnen durch Interaktion mit lebenden Tieren im Biologieunterricht – eine empirische Studie
|
Horn/Fürst
|
Apr 07
|
Judith Schellpepper
|
Die Brennnessel im Schülerurteil - Wandel im ästhetischen Urteil durch Interaktion mit Pflanzen (Urtica dioica) im Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 9
|
Horn/Fürst
|
Apr 07
|
Martha Daniela Queren
|
Veränderung des ästhetischen Urteils gegenüber Asseln durch Interaktion mit lebenden Tieren im Biologieunterricht – eine empirische Studie
|
Horn/Fürst
|
Apr 07
|
Stephanie Meyer
|
Ermittlung von Schülervorstellungen zu ausgewählten Konzepten interspezifischer Wechselbeziehungen zwischen Organismen im Ökosystem – Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
|
Horn/Fürst
|
Apr 07
|
Saskia Kochanowski
|
Ermittlung von Schülervorstellungen zum Begriff Energie im Fach Biologie - Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
|
Horn/Hülsmeyer
|
Mai 07
|
Annika Kelling
|
Ermittlung von Schülervorstellungen zum Verständnis von "Nichtrauchen" - Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
|
Horn/Fürst
|
Mai 07
|
Nele Marie Prinzler
|
Ethnobotanik in den Vorstellungen der Schüler: Ausbreitung und Bedeutung der Kartoffel (Solanum tuberosum) - eine empirische Studie im Fach Biologie
|
Horn/Hülsmeyer
|
Mai 07
|
Monika Zuther
|
Biologisch-ökologische, evolutionsbiologische und kulturgeschichtliche Analysen zum Apfel (Malus domestica) - eine empirische Studie
|
Horn/Hülsmeyer
|
Okt 07
|
Sophie Schulz
|
Untersuchungen zur Ethnobotanik: Biologie, Ökologie und Kulturgeschichte der Tomate (Solanum lycopersicum) - eine empirische Studie
|
Horn/Hülsmeyer
|
Dez 07
|
Katrin Schultze
|
Biologisch-ökologische, evolutionsbiologische und kulturgeschichtliche Analysen zum Knoblauch (Allium sativum) - eine empirische Studie
|
Horn/Hülsmeyer
|
Jan 08
|
Susanne Krahl
|
Biologisch-ökologische, evolutionsbiologische und kulturgeschichtliche Analysen zur Mohrrübe (Daucus carota ssp. sativus) – eine empirische Studie
|
Horn/Hülsmeyer
|
Apr 08
|
Verona Buschow
|
Biologie, Ökologie und Kulturgeschichte von Kürbissen. Analysen zur Gattung Cucurbita – eine empirische Studie
|
Horn/Hülsmeyer
|
Apr 08
|
Julia Marxkord
|
Ethnobotanische Analysen zu Zea Mays - eine empirische Studie
|
Horn/Hülsmeyer
|
Apr 08
|
Karoline Haase
|
Biologisch-ökologische und kulturhistorische Analysen zu Wildkräutern (Cirsium arvense, Articum lappa, Matricaria recutita) im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber Organismen - eine empirische Studie
|
Horn/ Retzlaff-Fürst
|
Apr 08
|
Anne Berning
|
Biologisch-ökologische und kulturhistorische Analysen zum Regenwurm (Lumbricus terrestris) im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber Organismen - eine empirische Studie
|
Horn/ Retzlaff-Fürst
|
Apr 08
|
Sandra Krüger
|
Ethnobotanische Analysen zu Prunus cerasus - eine empirische Studie
|
Horn/Hülsmeyer
|
Mai 08
|
Tim Lübbe
|
Analysen zur Genetik – Das Basiskonzept „Variabilität und Angepasstheit“ – eine empirische Studie
|
Horn/ Retzlaff-Fürst
|
Mai 08
|
Susanne Krzeslack
|
Biol.-ökol. u. kulturhistorische Aspekte zur Honigbiene im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber Organismen - eine empirische Studie
|
Retzlaff-Fürst/Horn
|
Okt 08
|
Maria Kochan
|
Kreationismus und Evolutionstheorie - eine Analyse zweier Theorien zur Entstehung der Arten und deren wissenschaftlich notwendige Abgrenzung voneinander
|
Weiss/Retzlaff-Fürst
|
Okt 08
|
Jana Weiße
|
Biologisch-ökol.u. instrumentelle Aspekte zur Polyphyletischen Gruppe „Algen“ im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber Organismen
|
Retzlaff-Fürst/Horn
|
Apr 09
|
Claudia Stark
|
Analysen zur Stammesgeschichte des Haushuhns unter Beachtung ausgewählter Aspekte der Kompetenzbereiche Fachwissen und Kommunikation
|
Retzlaff-Fürst/Schmidt
|
Apr 09
|
Nancy Graichen
|
Analysen zur Sinnesphysiologie – das Basiskonzept Struktur und Funktion
|
Retzlaff-Fürst/Horn
|
Jun 09
|
Uta Kersten
|
Biol.-ökol. Aspekte zum Süßwasserpolypen im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber Organismen
|
Retzlaff-Fürst/Horn
|
Aug 09
|
Anita Laube
|
Biol.-ökol. u. instrumentelle Aspekte zum Stoffwechselprozess „Gärung“ im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber Organismen
|
Retzlaff-Fürst/Horn
|
Sep 09
|
Ulrike Hübner
|
Analysen zur Sinnesphysiologie des Menschen unter Beachtung ausgewählter Aspekte zu den Kompetenzbereichen Sachkompetenz und Methodenkompetenz
| |
Sep 09
|
Thomas Wiesner
|
Analyse zur Morphologie des Menschen – das Basiskonzept „Struktur und Funktion"
| |
Okt 09
|
Lea Kulemann
|
Biologisch-ökologische Aspekte Karnivoren im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber Karnivoren
|
Porembski/Horn
|
Mär 10
|
Nina Weichenthal
|
Anforderungen an das sichere Wissen und Können im Arbeiten mit Funktionen in ausgewählten Berufsausbildungseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung von Anwendungen in den Naturwissenschaften
|
Sill/Horn
|
Mär 10
|
Hanka Kothe
|
Analysen zur Morphologie und Physiologie des menschlichen Auges
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Sep 10
|
Claudia Puhlmann
|
Analysen zur Morphologie und Physiologie von Samenpflanzen
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Sep 10
|
Jennifer Wienecke
|
Analysen zu Neophyten als Nutzpflanzen unter dem Aspekt der schulgärtnerischen Nutzung
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Okt 10
|
Jana Schröder
|
Analysen zum Thema Drogen der Klasse 1 - Angriffsorte, Wirkung und Suchtmechanismen
|
Retzlaff-Fürst/Murr
|
Nov 10
|
Sylvia Haase
|
Morphologie und ökologische Untersuchungen zur Familie der Hundsrobben (Phocidae) im Kontext des Medieneinsatzes im Biologieunterricht
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Jan 11
|
Christina Scholz
|
Analysen zum Thema Drogen: Alkohol - Wirkung und Suchtmechanismen
|
Retzlaff-Fürst/Murr
|
Mär 11
|
Mathias Finck
|
Biologisch ökologische Aspekte zu Krebsen (Crustacea) im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber Organismen
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Mär 11
|
Mareike Schmitz
|
Analysen zur Aktualität des Gesundheitsbegriffs
|
Retzlaff-Fürst/Murr
|
Mär 11
|
Karolin Goebel
|
Analysen zur Genetik - die mendelschen Regeln
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Mär 11
|
Anne Beyer
|
Analysen zum Anbau der Sojabohne (Glycine max. (L.)) in der Rostocker Schulgartenakademie
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Aug 11
|
Charlotte Schmidt
|
Die Rezeption der Evolutionsbiologie in der BRD und in der DDR - ein Vergleich von Schulbüchern
|
Richter/Retzlaff-Fürst
|
Sep 11
|
Sven Rümenapf
|
Empirische Untersuchungen zu chemischen und otischen Sinnesleistungen der Phamatodea am Beispiel von Extatosoma tiaratum
|
Retzlaff-Fürst/Bick
|
Sep 11
|
Marlen Grimm
|
Analysen zur Evolution - Das Basiskonzept Entwicklung
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Nov 11
|
Kati Nehrling
|
Das Bild vom Tier. Eine empirische Studie über ästhetische Urteile von Grundschulkindern
| |
2011
|
Anne Klink
|
Analysen zum Stoff- und Energiewechsel des Menschen am Beispiel der Prozesse Atmung und Ernährung
|
Retzlaff-Fürst
|
Jan 12
|
Nicole Zabylski
|
Analysen zu sexuell übertragbarer Krankheiten - Aufklärung im Rahmen des Biologieunterrichts als Möglichkeit der Prophylaxe
|
Retzlaff-Fürst/Murr
|
Jan 12
|
Nadja Angrik
|
Analysen zum Thema Agro-Biodiversität am Beispiel der Kartoffel
|
Retzlaff-Fürst/Murr
|
Jan 12
|
Uta Beyersdorf
|
Die Theorie der starken Nachhaltigkeit im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
|
Retzlaff-Fürst
|
Jan 12
|
Juliane Schwierz
|
Analyse der Abbauprozesse im Kompost - Entwicklung einer Kompostanlage im Hochschulgarten
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Feb 12
|
Tom Sadkowiak
|
Analysen zur Evolution des Geparden - Entwicklung eines Konzepts für die Zooschule
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Apr 12
|
Carolin Miesorski
|
Untersuchungen zur Eikapselgröße von Theodoxus fluviatilis in Abhängigkeit von der Salinität des Wassers
|
Feike/Retzlaff-Fürst
|
Jul 12
|
Andreas Kosti
|
Botanische und kulturelle Aspekte zu Hülsenfrüchten unter besonderer Betrachtung des Anbaus im Schulgarten
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Jul 12
|
Anne Nikolaus
|
Analysen zu Konzepten zum Thema "Gesundheit"
|
Retzlaff-Fürst
|
Jul 12
|
Janina Prast
|
Analysen zum Themenfeld Agro-Biodiversität
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Jul 12
|
Steffi Losse
|
Untersuchung von Pflanzengesellschaften des Kösterbecker Trockrasens unter Berücksichtigung abiotischer Faktoren
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Jul 12
|
Alena Gottmann
|
Untersuchungen zum Stoffwechsel und zur Aktivität von Phasmiden
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Dez 12
|
Christin Bouvier
|
Analysen zum Theme Stress - biologische Grundlagen und psychosoziale Faktoren
|
Retzlaff-Fürst/Pollin
|
Dez 12
|
Anne Hamann
|
Analysen zur Agrobiodiversität im Kontext der sieben Pflanzen der Welternährung
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Dez 12
|
Henrike Braune
|
Aspekte der Mathematik in der Biologie
|
Feike/Retzlaff-Fürst
|
Dez 12
|
Michael Paatsch
|
Analysen zum Ökosystem Korallenriff am Beispiel des Schaubeckens im Darwineum Rostock
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Jan 13
|
Franziska Feist
|
Analyse zur Keimung von Samnpflanzen mit Hilfe der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise des Experimentierens
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Jan 13
|
Maria Kraus
|
Problembewusstsein zu den von Zecken auf den Menschen übertragbaren Erkrankungen und deren Ausbreitung
|
Feike/Retzlaff-Fürst
|
Mär 13
|
Jasmin Selleng
|
Analysen zum Thema Drogen der Klasse 2 - Angriffsorte, Wirkung und Suchtmechanismen
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Jun 13
|
Lia Packheiser
|
Analysen zur Evolution des Menschen unter Einbezug der populärwissenschaftlichen Darstellung im Rostocker Darwineum
|
Retzlaff-Fürst
|
Aug 13
|
Julia Bründel
|
Stress im Jugendalter - Analysen zu biologischen Möglichkeiten des Stressabbaus
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Sep 13
|
Lars Keßler
|
Nachhaltiges Denken in römischen landwirtschaftlichen Traktaten des ersten vor- und nachchristlichen Jahrhunderts - ein Vergleich mit dem modernen Nachhaltigkeitskonzept
|
Reitz/Retzlaff-Fürst
|
Dez 13
|
Maria Godejahn
|
Analysen zum Thema Agro-Biodiversität am Beispiel der Nutzpflanze Mais
|
Rtezlaff-Fürst/Feike
|
Dez 13
|
Frances Facklam
|
Prävention im Kindes- und Jugendalter - Analysen zum Thema Rauchen
|
Retzlaff-Fürst
|
Dez 13
|
Philipp Piater
|
Analysen zur Variabilität phänotypischer Merkmale von Makroorganismen
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Dez 13
|
Jana Rowedder
|
Schulgartenarbeit - Analysen zu den Auswirkungen von Freilandarbeit im Garten auf den stressbedingten Blutdruck
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Dez 13
|
Elisa Kostyra
|
Analyse zur Thema: Gesundheit und Wohlbefinden - beeinflusst Gartenarbeit das Selbstwertgefühl?
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Dez 13
|
Maxie Theel
|
Analysen zu Homologie und Analogie im Tierreich unter Einbezug der zoologischen Sammlung der Universität Rostock
|
Retzlaff-Fürst/Richter
|
Jan 14
|
Florian Häusler
|
Vom Einzeller zum Vielzeller - Analysen zur Evolution unter Einbezug der populärwissenschaftlichen Darstellung im Rostocker Darwineum
|
Retzlaff-Fürst
|
Mär 14
|
Katharina Lehmann
|
Die Gestaltung handlungsorientierten Sachunterrichts am Beispiel des mobilen Schulgartens
|
Retzlaff-Fürst/Berndt
|
Mär 14
|
Ulrike Richter
|
Analysen zu ausgewählten Kulturpflanzen - Vorschläge zum Anbau im Schulgarten der Sabaki-Primary-School (Kenia)
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Mär 14
|
Josephine Walda
|
Das Hausschwein - eine Modelltier für Forschung und Lehre
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Apr 14
|
Yves Zuch
|
Wie entstehen neue Arten? - Nutzung des Darwinuems als außerschulischen Lernort
|
Feike
|
Jun 14
|
Julia Stephansky
|
Erste Hilfe in der Grundschule - Entwicklung und Analyse von Unterrichtsbausteinen
|
Retzlaff-Fürst/Lembcke
|
Jun 14
|
Johanna Gierk
|
Vegetationsökologie terrestrischer Habitatinseln am Beispiel der in Afrika vorkommenden Eisen-Lateritkrusten
|
Porembski/Retzlaff-Fürst
|
Jun 14
|
Toni Topp
|
Analysen zur Evolution der Vögel - ausgewählte flugunfähige Vögel
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Jun 14
|
Gordon Seelig
|
Möglichkeiten außerschulischen Lernens für nachhaltige Bildung im Sachunterricht
|
Berndt/Retzlaff-Fürst
|
Sep 14
|
Lara Gronemann
|
Forschend entwickeltes Lernen - mit Hilfe von Mathematik
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Dez 14
|
Janet Vater
|
Die Gesundheit, als ein Teilbereich der Biowissenschaften, analysiert an ausgewählten Beispielen gesundheitsförderlicher Auswirkungen der Natur auf den Menschen und die Gesellschaft
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Dez 14
|
Dirk Pommerencke
|
Das lebende Fossil - ein Oxymoron? Analysen am Beispiel des Schnabeligels
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Dez 14
|
Antonia Hermann
|
Systematik, Morphologie und Physiologie der Samenpflanzen - eine historische Analyse von Lehrbüchern der Schulbiologie
|
Retzlaff-Fürst/Murr
|
Apr 15
|
Daniel Meier
|
Analysen zu der Wirbeltierklasse der Vögel im Kontext des außerschulischen Lernortes am Beispiel der Zugvögel
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Jun 15
|
Toni Topp
|
Analysen zur Evolution der Reptilien im Kontext eines außerschulischen Lernortes
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Jun 15
|
Steve Rebbin
|
Analysen zu der Wirbeltierklasse der Vögel im Kontext des forschenden Lernens am Beispiel der Möwen
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Jul 15
|
Eric Müller
|
Empirische Erhebung zu Potenzialen von Schulgärten an Rostocker Schulen
|
Retzlaff-Fürst/Murr
|
Sep 15
|
Heiner Keßler
|
Gastropoden in urbaner Umgebung
|
Feike/Retzlaff-Fürst
|
Sep 15
|
Karina Schneider
|
Theoretische und praktische Aspekte der Biodiversität im Schulgarten
|
Feike/Retzlaff-Fürst
|
Sep 15
|
Felix Trusch
|
Artenvielfalt im urbanen Raum - das Insektenhotel als populationsunterstützende Maßnahme in städtischen Gebieten
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Sep 15
|
Paulina Stegemann
|
Analysen zur Evolution der Wirbeltierklasse der Säugetiere am außerschulischen Lernort am Beispiel der Menschenaffen (Arbeitsheft)
|
Retzlaff-Fürst/Queren
|
Sep 15
|
Luise Müller
|
Gesundheit und Umwelt - Einfluss naturnaher Umgebungen auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
|
Retzlaff-Fürst/Murr
|
Mär 16
|
Melanie Sagert
|
Lebensraum Streuobstwiese - Erhebungen zur Bedeutung von Streuobstwiesen für die Honigbiene in Mecklenburg-Vorpommern
|
Feike/Retzlaff-Fürst
|
Mär 16
|
René Trobisch
|
Ziffer, Zelle, Zebrafisch – ein Theaterstück, das Wissen schafft?
|
Retzlaff-Fürst
|
Aug 16
|
Sarah-Charlott Bezziche
|
Entwicklung eines Konzeptes zum Gemüseanbau im Schulgarten anhand ausgewählter Nutzpflanzen – Solanum tuberosum, Pisum sativum, Lactuca sativa
|
Retzlaff-Fürst/Pollin
|
Aug 16
|
Sophie Brinkmann
|
Angepasstheit von Tieren an das Leben in der Wüste Namib - ein Vergleich der vorunterrichtlichen Vorstellungen von deutschen und nambischen Schüler*innen
|
Retzlaff-Fürst
|
Okt 16
|
Jana Blumtritt
|
Evaluation eines Konzeptes zum Gemüseanbau im Schulgarten anhand ausgewählter Nutzpflanzen – Vicia faba, Raphanus sativus, Lactuca sativa
|
Retzlaff-Fürst/Pollin
|
Dez 16
|
Wiebke Maria Jahn
|
Geschichte der Nutzpflanzen auf dem Gebiet des heutigen Mecklenbug-Vorpommerns
|
Götze/Retzlaff-Fürst
|
Apr 17
|
Josephine Mainka
|
Agrobiodiversität in Mecklenburg-Vorpommern am Beispiel der Diversität von Apfelsorten
|
Retzlaff-Fürst/Feike
|
Jun 17
|
Benjamin Braun
|
Die Nutzungsgeschichte der Kartoffel in Mecklenburg-Vorpommern und Möglichkeiten ihrer Darstellung und Vermittlung im Botanischen Garten Rostock
|
Götze/Retzlaff-Fürst
|
Jun 17
|