Emanuel Nestler (wiss. Mitarbeiter)

Kontakt

Universität Rostock

Institut für Biowissenschaften

Fachdidaktik Biologie

Universitätsplatz 4; 18055 Rostock

Tel.: 0381/498-6194

Email: emanuel.nestleruni-rostockde

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per E-Mail.

 

 

 

Ausbildung & Abschlüsse

  • 2009 - 2014 Studium des Lehramts am Gymnasium für die Fächer Bologie und Sozialwissenschaften an der Universität Rostock
  • 2014 Abschluss des Studiums mit dem 1. Staatsexamen
  • 2015 - 2016 Referendariat am Erasmus-Gymnasium Rostock
  • 2016 Abschluss des Referendariats mit dem 2. Staatsexamen

Berufliche Tätigkeiten

Forschungsschwerpunkt

  • Mentor*innenqualifizierung für das Fach Biologie
  • Lehrer*innenprofessionalisierung
  • Digitalisierung des Biologieunterrichts

Projekte (Auswahl)

  • 2016 - 2023 "LEHREN in M-V Projektbereich Mentor*innenqualifizierung" gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • 2019 - 2024 "Digitale Lehre an der Universität Rostock"
  • 2018-2019 Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung mit dem Projekt Apple und Wurm: naturnahe digitale Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
  • Terraino 2019-20: Entwicklung digital unterstützter Miniterrarien für den Biologieunterricht
  • Terraino II 2019-20: Entwicklung digital unterstützter Miniterrarien für die Biologielehrer*innenausbildung
  • EmU-Biologie 2019-21: Entwicklung einer Weiterbildungstagung für Biologielehrer*innen

Publikationen

2022

  • Hoferichter, F., Raufelder, D. & Nestler, E. (2022). Konzepte und Perspektiven von Mentoring für Praxisphasen in der Lehramtsausbildung. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen: Pädagogik für Niederösterreich Band 12 (S. 39–48). StudienVerlag.
  • Nestler, E., Retzlaff-Fürst, C. & Groß, J. (2022). Train the trainer in the jigsaw puzzle of biology education: Effects of mentor training on teaching quality. In K. Korfiatis & M. Grace (Hrsg.), Contributions from Biology Education Research. Current Research in Biology Education : Selected Papers from the ERIDOB Community (S. 127–140). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89480-1_10
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (2022): Mentoring als Schnittstelle zwischen Universität und Schule: Die Qualifizierung von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung. In: Raufelder, D., Steinberg, O. & Retzlaff-Fürst, C. (Hrsg.): Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern. Opladen: Budrich, S. 23-30.
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (2022): Naturwissenschaftlich-biologische Erkenntnisgewinnung in Praxisphasen:: Biologiedidaktische Mentor:innenqualifizierung als Raum der Konstruktion von Fachlichkeit. In: Raufelder, D., Steinberg, O. & Retzlaff-Fürst, C. (Hrsg.): Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern. Opladen: Budrich, S. 117-122.

2021

  • Nestler, E., Malmberg, I., Heinrich, G. & Retzlaff-Fürst, C. (2021). Praxisphasen als Räume der Konstruktion von Fachlichkeit. In T. Leonhard, P. Herzmann & J. Košinár (Hrsg.), "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“? Theorien und Erkenntniswege schul- und berufspraktischer Studien 2020, Schulpraktische Studien und Professionalisierung (S. 163–178). Waxmann Verlag.
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (2021). Die Förderung der Kompetenzentwicklung von Studierenden in Praxisphasen des Biologieunterrichts durch die Qualifizierung von Mentor*innen. In S. Kapelari, A. Möller & P. Schiemann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 9 (S. 43–58). StudienVerlag.

2020

  • Malmberg, Isolde, Nestler, Emanuel & Retzlaff-Fürst, C. (2020). Qualitäten der Mentor* innenqualifizierung MV. Eine Design Based Research Studie zu einem Lernbegleitungsprogramm an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule: Kooperative Entwicklung und Umsetzung eines Curriculums. In F. Hesse & W. Lütgert (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (S. 81–106). Klinkhardt.
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (2020). Die Mentor*innenqualifizierung im Fach Biologie zur Unterstützung der Reflexion von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepten Studierender. In Y. Völschow & K. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften (S. 365–380). Verlag Barbara Budrich.
  • Nestler, E. & Retzlaff-Fürst, C. (2020). Digitale Kompetenzen in Praxisphasen fördern – gemeinsame Qualifizierung von Studierenden und Lehrenden. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 66–69). Joachim Herz Stiftung.

2018

  • Malmberg, I., Nestler, E. & Piotraschke, M. (2018). Mentor*innenqualifizierung aus fachdidaktischer Perspektive gestalten. Kooperative Entwicklung und Umsetzung eines Curriculums. Journal für LehrerInnenbildung, 4, 46–51.

Praxisbeiträge

2021

  • Kreher, T. & Nestler, E. (2021). Ökorallye durch den Garten. Mit Tablet und Smartphone Ökologie entdecken. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 6, S. 8–9). Friedrich Verlag.
  • Nestler, E. (2021). Digitale Lernumgebungen für und mit Schülerinnen und Schülern gestalten. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital (Bd. 2, S. 96–99). Joachim Herz Stiftung.

2020

  • Emanuel Nestler & Torsten Kreher. (2020). Mentimeter - interaktive Präsentationen. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 4, S. 2). Friedrich Verlag.
  • Emanuel Nestler & Torsten Kreher. (2020). Mit dem Smartphone-Mikroskop in die Natur. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 6, S. 12). Friedrich Verlag.
  • Nestler, E. & Torsten Kreher. (2020). Bakterien mit Marmelade zum Frühstück! Experimente zur Joghurtherstellung kollbarativ protokollieren und auswerten. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 2, S. 6–7). Friedrich Verlag.
  • Nestler, E. & Torsten Kreher. (2020). Den Wald digital entdecken. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 7, S. 1). Friedrich Verlag.
  • Torsten Kreher & Emanuel Nestler. (2020). Actionbound - Touren digital anlegen. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 8, S. 1). Friedrich Verlag.
  • Torsten Kreher & Emanuel Nestler. (2020). Classroomscreen schafft Struktur. In M. Meier (Hrsg.), digital unterrichten Biologie (Bd. 5, S. 2). Friedrich Verlag.

Weiterbildungen für Lehrer*innen

  • Unterrichtswerkstatt Biologie
  • Digitales Mikroskopieren
  • Praktikum Ökologie
  • Digitale Tools für den naturwissenschaftlichen Unterricht
  • mehr dazu auf emanuelnestler.de

 

 

Präsentationsfolien

Impulse zu Fachlichkeit und Digitalisierung in den Schulpraktischen Übungen (15.12.2020)

Vorträge

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Biologiespezifische Mentor*innenqualifizierung

Link zur Seite biologiespezifische Mentor*innenqualifizierung

Lernen durch Engagement

Die Begleitforschung zur Lernen durch Engagement finden Sie hier: Link zur Webseite.