Torsten Kreher (wiss. Mitarbeiter)

Kontakt

Universität Rostock

Institut für Biowissenschaften

Fachdidaktik Biologie

Universitätsplatz 4; 18055 Rostock

Tel.: 0381/498-6196

Fax.:0381/498-6192

Email: torsten.kreher(at)uni-rostock.de

Sprechzeiten

Mittwochs von 13:30 - 15:00 Uhr

Online über BigBlueButton

Link: https://bbb-greenlight.uni-rostock.de/b/tor-4ol-qla-hdi

Zugangscode: 142820

Am 28.07.2021 entfällt die Sprechzeit

Loggen Sie sich einfach ein. Alternativ können Sie sich auch einen Termin per Stud.IP reservieren und mir nähere Informationen zu Ihrem Anliegen vorab zukommen lassen.

 

 

 

 

Ausbildung & Abschlüsse

  • 2010 - 2015 Studium der Fächer Biologie, Arbeit-Wirtschaft-Technik und Sozialwissenschaften für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Rostock
  • 2015 Abschluss des Studiums mit dem Ersten Staatsexamen (Thema: "Algen - Energielieferanten der Zukunft?")

Berufliche Tätigkeiten

  • seit Februar 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachdidaktik Biologie an der Universität Rostock
  • seit Oktober 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Digitale Lehre an der Universität Rostock" des ZLB der Universität Rostock

Forschungsschwerpunkte

  • Schulgarten als Lernort für den regulären Fachunterricht Biologie
  • naturwissenschaftlich-biologisches Arbeiten
  • Schüler*innenvorstellungen zum Wesen der Naturwissenschaften

Publikationen

  • Kreher, T. & Retzlaf-Fürst, C. (2018): Naturwissenschaftlich-biologisches Arbeiten am außerschulischen Lernort Schulgarten. Projektskizze: Konzeption einer Interventionsstudie. Dirk Krüger et al. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17, S. 177-191.
  • Kreher, T. & Retzlaff-Fürst, C. (2021): Forschungsinstrumente zur Erhebung von Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Wesen der Naturwissenschaften - Übersetzung und Pilotierung. Suzanne Kapelari & Philipp Schmiemann (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 9, S. 127-143.

Posterpräsentationen

  • Kreher, T. & Retzlaff-Fürst, C. (2018): Auswirkungen auf das Verständnis vom Wesen der Naturwissenschaften bei Schüler*innen der Sekundarstufe I und II durch naturwissenschaftliches Arbeiten am außerschulischen Lernort Schulgarten. Präsentation und Diskussion auf der 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Köln.
  • Kreher, T. (2018): Der Botanische Garten als außerschulischer Lernort. Naturwissenschaftlich-biologisches Arbeiten am außerschulischen Lernort (Schul-) Garten. Präsentation und Diskussion im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung zur Mentor*innenqualifizierung für die Betreuung der Praxisphasen der Lehramtsausbildung im M-V für das Projekt "Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Mentor*innenqualifizierung", Rostock.
  • Kreher, T. & Retzlaff-Fürst, C. (2018): Effects of Scientific Literacy in School Garden as an Extracurricular Place for Learning an Understanding of Nature of Science by Pupils of Secondary Classes. Präsentation und Diskussion auf der 12. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza (Spanien).
  • Kreher, T. & Retzlaff-Fürst, C. (2019): Auswirkung von naturwissenschaftlichem Arbeiten am außerschulischen Lernort Schulgarten auf das Verständnis vom Wesen der Naturwissenschaften bei Schüler*innen der Sekundarstufe I. Präsentaion und Diskussion auf der 22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO gemeinsam mit der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien (Österreich).

Round Table

  • Kreher, T. & Retzlaff, Fürst, C. zusammen mit Neurohr, A-N & Möller, A. (2019): Naturnaher Biologieunterricht: Schulgärten und Bienen als Wege zur nachhaltigen Umweltbildung. Round Table für einen Lehrer*innen-Tag im Rahmen der 22. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO gemeinsam mit der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien (Österreich).

Praxisbeiträge

  • Kreher, T. (2017): Können Algen das Klima retten? Überschlagsrechnung. Unterricht Biologie kompakt, 424, S. 12-17.
  • Nestler, E. & Kreher, T. (2020): Bakterien mit Marmelade zum Frühstück! Experimente zur Joghurtherstellung kollbarativ protokollieren und auswerten. digital unterrichten Biologie, 2, S. 6-7.
  • Nestler, E. & Kreher, T. (2020): Mentimeter - interaktive Präsentationen. digital unterrichten Biologie, 4, S. 2.
  • Kreher, T. & Nestler, E. (2020): Classroomscreen schafft Struktur. digital unterrichten Biologie, 5, S. 2.
  • Nestler, E. & Kreher, T. (2020): Mit dem Smartphone-Mikroskop in die Natur. digital unterrichten Biologie, 6, S. 12.
  • Nestler, E. & Kreher, T. (2020): Den Wald digital entdecken. digital unterrichten Biologie, 7, S. 1.
  • Kreher, T. & Nestler, E. (2020): Actionbound - Touren digital anlegen. digital unterrichten Biologie, 8, S. 1.
  • Kreher, T. & Nestler, E. (2021): Ökorallye durch den Garten. Mit Tablet und Smartphoe Ökologie endtdecken. digital unterrichten Biologie 6, S. 8-9.