Schwerpunkte der Vorlesung Theoretische Grundlagen der Biologiedidaktik 2SWS

BA-Bio 3.-5. Sem.; LGY-Bio; LRS-Bio; LSO-Bio 

  • Biologiedidaktik zwischen Biologie und allgemeiner Didaktik: Forschungs- und Lehraufgaben
  • Funktion und Ziele des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe I: Einteilung der Lernziele, Lernstufen, Lernzieltaxonomie (TEO)
  • Biologie-Lehrplan und Curriculum: Überblick über Lehrpläne ausgewählter deutscher Bundesländer, Struktur des Lehrplans, Vorläufige Rahmenrichtlinien Biologie des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Sekundarstufe I, Curriculum und Curriculumtheorie, Biologische Spiralcurricula, Angelsächsische Projekte
  • Die Verwirklichung der Ziele - Der Schüler und seine Lerntätigkeiten: Naturwissenschaftlich- biologische Arbeitsverfahren, wietere Lerntätigkeiten mit biologiespezifischen Akzenten, Hypotetisch-deduktive und induktive Vorgehensweisen
  • Grundlegende Formen des Lehrens im Biologieunterricht: Arbeits- und Sozialformen, Unterrichtsformen
  • Planung von Biologieunterricht: Leitlinien des Biologieunterrichts, Perspektivplanung, Unterrichtseinheitenplanung (Umrißplanung)
  • Unterrichtsplanung - Erstvermittlung: Stundenkonfigurationen, Didaktische Elemente und didaktische Stufen, Unterrichtsentwurf, Sachanalyse und Didaktische Analyse - Didaktische Reduktion und Rekonstruktion - Rostocker Forschungsergebnisse, Konzept des Planungsfeldes
  • Unterrichtsplanung - Festigung und Festigungsstunde: Formen und Stellung des Festigens im Biologieunterricht

Schwerpunkte der Vorlesung Biologiedidaktik II (Sommersemester) 2SWS

BA-Bio 3.-5. Sem.; LGY-Bio; LRS-Bio; LSO-Bio

  • Evaluation im Biologieunterricht
  • Medien und Medieneinsatz im Biologieunterricht
  • Geschichte des Biologieunterrichts und der Biologiedidaktik
  • Konzepte zur Strukturierung des Biologieunterrichts
  • Problemlösen im Biologieunterricht
  • Arbeits- und Sozialformen im Biologieunterricht
  • Biovielfalt und Formenkenntnis im Biologieunterricht
  • Konzepte zur Gesundheitserziehung im Biologieunterricht
  • Didaktische Konzepte zur Ökologie und Umweltbildung
  • Praxis der Umwelterziehung in Deutschland
  • Ethische und ästhetische Bildung im Biologieunterricht

Termine

Die Vorlesung startet im Sommersemester 2020 in der Woche ab 20.04. als Online-Veranstaltung.