Dr. Susan Pollin-Nachbar

Kontakt

Universität Rostock

Institut für Biowissenschaften

Fachdidaktik Biologie

Universitätsplatz 4; 18055 Rostock

Tel.: 0381/498-6193

E-Mail: susan.pollin@uni-rostock.de

Ausbildung & Abschlüsse

  • 2002 - 2008 Studium der Fächer Biologie und Arbeit-Wirtschaft-Technik für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Rostock
  • 2008 Abschluss des Studiums mit dem 1. Staatsexamen Thema: "Makrophytobenthos der Ostsee"
  • 2008 - 2009 Ausbildung am Institut für Therapie- und Behindertenbegleithundeteams
  • 2009 - 2011 Referendariat an der IGS Borwin in Rostock
  • 2011 Abschluss des 2. Staatsexamens Thema: "Förderung des selbstorganisierten Lernens im Rahmen der Erarbeitung der Unterrichtseinheit Evolution des Menschen im Biologieunterricht einer 10. Klasse einer Gesamtschule"
  • 2023 Abschluss der Promotion zum Dr. rer. nat. zum Thema "Schulgarten - ein Ort mit Gesundheitspotenzial - Eine empirische Untersuchung zur Förderung des psychischen Wohlbefindens bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 durch naturwissenschaftlich-biologischen Unterricht im Schulgarten", in der Fachdidaktik Biologie am Institut für Biowissenschaften der Universität Rostock

Berufliche Tätigkeiten

  • April 2011 - August 2011 Umweltpädagogin im Natur- und Umweltpark Güstrow
  • August 2011 - Juli 2013 Lehrerin am Landesförderzentrum Schwerpunkt "Hören" in Güstrow
  • November 2011 - 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachdidaktik Biologie und Grundschulpädagogik an der Universität Rostock
  • seit Januar 2021 - BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) - Beauftragte für das Lehramt an der Universität Rostock
  • seit Februar 2022 - wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachdidaktik Biologie an der Universität Rostock

Beiträge und Veröffentlichungen

Publikationen

  • Pollin, S. (2023). Der Schulgarten - ein Ort mit Gesundheitspotenzial Eine empirische Untersuchung zur Förderung des psychischen Wohlbefindens bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 durch naturwissenschaftlich-biologischen Unterricht im Schulgarten. RosDok. https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004313
  • Pollin, S. (2023). Unser Schulgarten und unser Schulgelände - Orte, die wir nachhaltig gestalten können!. Unterricht Biologie kompakt, 484, 4-8.
  • Retzlaff-Fürst, C., & Pollin, S. (2022). Naturerfahrung als Quelle des Wohlbefindens – Zum Verhältnis von Naturerfahrung und Gesundheit. In Ulrich Gebhard, Armin Lude, Andrea Möller, & Alexandra Moormann (Hrsg.). Naturerfahrung und Bildung (S. 79–99). Springer.
  • Pollin, S., & Retzlaff-Fürst, C. (2021). The School Garden: A Social and Emotional Place. Frontiers in Psychology, 12, 567720. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.567720
  • Pollin, S. & Retzlaff-Fürst, C. (2018). Förderung von Wohlbefinden und sozialer Kompetenz bei Schüler*innen durch naturwissenschaftlichen Unterricht im Schulgarten. In M. Hammann & M. Lindner, Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 8, Tagungsband der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2017, 191–206. Innsbruck Wien Bozen: Studien Verlag
  • Pollin, S. & Feike, M (2017). Wie schnell bewegen sich Pflanzen?. Unterricht Biologie kompakt, 424, 22-24.

Vorträge und Poster

  • Pollin, S. (2023, September). Der Schulgarten, als Ort des sozialen Wohlbefindens.Einzelvortrag präsentiert auf der 23. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Ludwigsburg
  • Pollin, S., Martin Feike & Retzlaff-Fürst, C. (2022, Juli). Improvement of student’s plant species knowledge by different identification methods. Poster präsentiert auf der 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Cyprus
  • Pollin, S., Martin Feike & Retzlaff-Fürst, C. (2019, September). Außerschulisches Biologielernen Methoden zur Erfassung von Wohlbefinden im Schulgarten.Poster präsentiert auf der 22. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Wien
  • Pollin, S. & Retzlaff-Fürst, C. (2018, Juli). Health & wellbeing – The school garden, a place to feel good. Vortrag präsentiert auf der 12th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza
  • Pollin, S. & Retzlaff-Fürst, C. (2017, September). Naturerfahrungen & Wohlbefinden – Stimmungen, Gefühle und soziale Interaktionen im Schulgarten. Vortrag präsentiert im Symposium „Naturerfahrungen“ auf der 21. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Halle
  • Pollin, S. & Retzlaff-Fürst, C. (2017, August). Health & wellbeing – The school garden, a place to feel good. Vortrag präsentiert auf der 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin
  • Pollin, S. & Retzlaff-Fürst, C. (2017, Februar). Förderung von Wohlbefinden und sozialer Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 durch naturwissenschaftlich-biologisches Arbeiten im Schulgarten. Vortrag präsentiert auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Rostock
  • Pollin, S. & Retzlaff-Fürst, C. (2016, September). Health and wellbeing – the school garden, a place to feel good. Poster präsentiert auf der 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad
  • Pollin, S. & Retzlaff-Fürst, C. (2015, September). Förderung von Wohlbefinden und Selbstwert bei Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 durch naturwissenschaftlich-biologisches Arbeiten im Schulgarten.Poster präsentiert auf der 20. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Hamburg
  • Pollin, S. & Retzlaff-Fürst, C. (2015, Februar). Förderung von Wohlbefinden und Selbstwert bei Schüler*innen durch naturwissenschaftlich-biologisches Arbeiten im Schulgarten. Poster präsentiert auf der 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, München
  • Pollin, S. & Retzlaff-Fürst, C. (2014, Februar). Förderung von Selbstwert und Naturverbundenheit durch Lernen und Arbeiten in der Rostocker Schulgartenakademie (RoSA). Poster präsentiert auf der 16. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Trier