Lehrveranstaltungen in den Gärten der Fachdidaktik Biologie
WPM I Angewandte Biologiedidaktik - Experimentelle Schulbiologie/Naturwissenschaftliches Arbeiten an außerschulischen Lernorten
WPB II Ausgewählte Aspekte der Biologiedidaktik: Forschendes Lernen - Entwicklung eines Unterrichtsmodells
BNE Seminare - Gartenkurs
Öffentlichkeitsarbeit
Erdbeertag am 17. Juni 2020 im Botanischen Garten der Universität Rostock
dem Projekt „Die politische Pflanze", welches von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird, zugehörig
weitergeführt als Erdbeerpfad mit ActionBound am Universitätsplatz 4 im SoSe 2022 und SoSe 23 ->
Tag des Schulgartens (jährlich)
Weiterbildungen
Fortbildungsreihen 2023/2024 - BNE-Schulgartenkurs - der Garten als grünes Klassenzimmer
Gartenzertifikatskursen in Kooperation mit Natur im Garten M-V in den Sommersemestern 2018 und 2019 - „Schulgärten - ökologisch gestalten und zum Lernen nutzen“ konnten wir verschiedene Aspekte der Nutzung eines Schulgartens thematisieren.
Literatur zur Thematik aus der Fachdidaktik
Benkowitz, D. & Retzlaff-Fürst, C. (2023). Nachhaltigkeit im Schulgarten. Unterricht Biologie kompakt, 484, 4-8.
Retzlaff-Fürst, C., & Pollin, S. (2022). Naturerfahrung als Quelle des Wohlbefindens – Zum Verhältnis von Naturerfahrung und Gesundheit. In Ulrich Gebhard, Armin Lude, Andrea Möller, & Alexandra Moormann (Hrsg.), Naturerfahrung und Bildung (S. 79–99). Springer.
Retzlaff-Fürst, C. (2021): Sachunterricht aus biologiedidaktischer Perspektive. In: Billion-Kramer, T. (Hrsg.) Wirksamer Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S.177-186.
Retzlaff-Fürst, C. (2019): Auf dem Weg zur Artenkenner*in. In: Heranbildung von Artenkennern. Erfahrungen von drei Generationen. Senckenberg Museum für Tierkunde Dresden, S. 56-58.
Wilde, M.; Retzlaff-Fürst, C.; Scheersoi, A.; Basten, M. & J. Groß (2019): Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. In: Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P. & J. Zabel (Hrsg.): Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer-Verlag, S. 251-268.
Kreher, T. & C. Retzlaff-Fürst (2018): Naturwissenschaftlich-biologisches Arbeiten am außerschulischen Lernort Schulgarten. In D. Krüger, P. Schmiemann, A. Möller, A. Dittmer, J. Zabel, K. Schlüter, & J. Großschedl (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17, S. 177-191.
Pollin, S. & C. Retzlaff-Fürst (2018): Förderung von Wohlbefinden und sozialer Kompetenz bei Schüler*innen durch naturwissenschaftlichen Unterricht im Schulgarten. In: Hammann, M. & M. Lindner (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 8, Innsbruck Wien Bozen: Studien Verlag, S. 191-206.
Retzlaff-Fürst, C. & A. Murr (2017): Können Löwenzahnpflanzen ganz Deutschland überwuchern? - Unterricht Biologie kompakt 424, S. 31-34.
Retzlaff-Fürst, C. (2016): A School Garden as a Location of Learning & Well-Beeing. Universal Journal of Educational Research, Vol. 4, No 8, 1848-187. DOI:10.13189/ujer2016.040814
Retzlaff-Fürst, C (2016): Schulgelände und Schulgarten. In: Gropengießer, H.; Harms, U.; Kattmann, U. (Hrsg.): Fachdidaktik Biologie. 10. Aufl. Köln: Aulis Verlag, S. 421-428.
Murr, A. (2015): Werthaltung zu Agro-Biodiversität. Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstruments. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
Queren, M.-D. (2014): Agro-Biodiversität im Biologieunterricht- Implementation und Evaluationeines Unterrichtskonzepts zum ästhetischen Schülerurteil am Beispiel der Sojabohne (Glycine max (L.) Merr.). Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
Queren, M.-D. & C. Retzlaff-Fürst (2013): Agro-Biodiversität im Biologieunterricht- eine empirische Untersuchung zur Entwicklung des ästhetischen Schülerurteils am Beispiel der Sojabohne (Glycine max (L.) Merr.). In Mayer, J. u.a. (Hrsg.): Theorie, Empirie, Praxis, Abstractband, Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 16.09.- 20.09.2013, S.190- 191. Barleben: docupoint GmbH.
Queren, M. & C. Retzlaff-Fürst (2011): Empirische Untersuchung zur Entwicklung des Schülerurteils zum Thema Agro-Biodiversität am Beispiel der Sojabohne (Glycine max). In: Krüger, D. u.a. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 10. Duisburg-Essen/Mühlheim: Universitätsdruck Kassel, S. 87-102.