Die Lehr- und Lernform Lernen durch Engagement (LdE) fördert das außerschulische Lernen der Schüler*innen in ökologischen und sozialen Projekten. In Kooperation des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung mit dem LdE-Kompetenzzentrum wird die Wirkung der Schüler*innenprojekte evaluiert und an Sie weitergeleitet. Sie finden als Lehrkraft hier die zugehörigen Materialien für Ihre Reflexion und die Schüler*innenbefragung.
Für den Start ist es empfehlenswert das Video rechts anzuschauen.
Schuljahresbeginn - Auf in ein neues LdE-Schuljahr
Die Begleitforschung zu den LdE-Projekten umfasst auch die Darstellung der Projekte an den Schulen das Landes. Bitte stellen Sie ihr geplantes LdE-Projekt mit Hilfe des verlinkten Fragebogens dar. Sollten Sie mehrere Projekte planen, dann füllen Sie den Fragebogen bitte mehrmals aus.
Zum Abschluss des Schuljahres erhalten Sie eine Zusammenfassung über die Evaluationsergebnisse und den Planungsstand zur Reflexion.
Schuljahresende - Die Einschätzung der Schüler*innen
Zum Start der Schüler*innenevaluation finden Sie hier den Elternbrief, den alle Schüler*innen vor dem Start der Befragung an Sie als Lehrkraft abgeben müssen. Die Elternbriefe verbleiben bei Ihnen.
Die Befragung wurde durch die Datenschutzbeauftragte der Universität Rostock geprüft und genehmigt. Weitere Informationen dazu finden Sie im Elternbrief.
Die Begleitforschung zu den LdE-Projekten beruht im Wesentlichen auf der Einschätzung der Schüler*innen. Bitte sammeln Sie vor der Befragung die ausgefüllten Elternbriefe wieder ein und starten Sie nur mit Schüler*innen die Befragung, von deren Eltern eine Einverständniserklärung vorliegt.
Idealerweise lassen Sie die Schüler*innen die Befragung im Computerkabinett der Schule ausfüllen, um eine große Beteiligungsrate zu erzielen.
Zum Abschluss des Schuljahres erhalten Sie eine Zusammenfassung über die Evaluationsergebnisse und den Planungsstand zur Reflexion.