Projekt Increase Citizen Science

Hier dreht sich alles um die Bohne!

Wie gut ist das Increase Citizen Science Project „Hier dreht sich alles um die Bohne“ geeignet, um im Kontext der BNE die Werthaltung der Biodiversität bei Schüler*innen zu fördern?

(Vivian Solbrig und Jessica Viereck)

Projekt Artenvielfalt im Garten BunT

Erforschung und Dokumentation der heimischen Natur im Garten BunT durch iNaturalist

(Hanna Birkenhagen und Pascal Strasdeit)

Projekt Artenvielfalt im Garten RoSA

Wirkt sich das „Funde-Melden“ auf der Plattform iNaturalist und das dort erhaltene Feedback motivierend auf das Auffinden, Dokumentieren und Bestimmen von Arten durch SuS aus?

■ Testen der Plattform auf Anwendbarkeit im schulischen Kontext:

einfacher intuitiver Umgang mit Handy-App, nur zum Teil schnelles Feedback, mögliche Angst etwas falsch zu bestimmen

■ durch automatische Bestimmungsvorschläge gemeinsames Projekt erstellen wirkt motivierend und teambildend

(Annkathrin Rick & Friedrich Bräunig)

Projekt Kartoffelturm

Fragestellung:

Ist der Anbau der Kartoffeln im Turm im Sinne der Wirtschaftlichkeit, des Ertrags und der Nachhaltigkeit erfolgreicher als ein Beet?

(Eike Anne Vogelsang und Quynh Diem Le)

Projekt Erdbeerpfad

– ein Lernangebot zum Thema „Politische Pflanze“ am Universitätsplatz 4

Was haben Erdbeeren mit Politik zu tun? Was ist eine Art und was ist eine Sorte? Woher kommen die Erdbeeren in den Geschäften im Winter? Welche Erdbeeren muss ich in meinem Garten anbauen, damit ich mich von Juni bis Oktober an frischen Früchten erfreuen kann? In der Blühfläche „Schmetterlingsgarten“ am Universitätsplatz 4 ist seit dem vergangenen Jahr eine Auswahl an verschiedenen Erdbeersorten integriert. Im Rahmen des Projekts „Politische Pflanze“ wurden Informationstafeln zu den verschiedenen Sorten und ein „Actionbound“ zum Thema am Beispiel der Erdbeeren entwickelt.

(Annika Lau und Sandra Völcker)

Projekt Insektendiversität

 

Ein Vergleich der Ergebnisse von 2019 mit 2020 zeigt einen erfreulichen Trend:

Gruppen Stechimmen (Aculeata), Käfer (Coleoptera), Wanzen (Heteroptera), Schmetterlinge (Lepidoptera), Zikaden (Auchenorrhyncha) und Heuschrecken (Orthoptera)

(Nick Schramm)

Nähere Erläuterungen dazu hier.