BNE - Leitbild für die Schule der Zukunft


Dieses Leitbild basiert auf einer Bildung, die Schüler zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. In der Auseinandersetzung mit den Inhalten für Bildung für nachhaltige Entwicklung werden unter anderem folgende Fragen diskutiert:

  • Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen regional und global?
  • Welche Auswirkungen hat mein Konsumverhalten, mein Mobilitätsverhalten oder mein Energieverbrauch?
  • Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht?

Schülerinnen und Schüler sollen die Auswirkungen des eigenen Handelns verstehen können und lernen, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, um danach zu handeln. Aufgabe der Schule ist es, dafür Kompetenzen zu entwickeln wie:
global denken - regional agieren, vorausschauend denken und handeln, an Entscheidungen teilhaben, weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen, vernetzt denken und handeln, Empathie und Solidarität zeigen.

 


Green Team – Biologiedidaktik auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Umweltbildung ist seit den 1980er eine zentrale überfachliche Bildungsaufgabe des Biologieunterrichts. Es ist ein klar definiertes Konzept mit einem starken Fokus auf Naturerfahrung. Die internationale Diskussion über unsere Umwelt und die nachhaltige Entwicklung erreichte mit dem „Erdgipfel“ 1992 in Rio de Janeiro ihren Höhepunkt. Hier wurde die Agenda 21 als Aktionsprogramm ins Leben gerufen. Unter dem Leitbild „Nachhaltigkeit“ entstand das Konzept einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Es sollen politische, wirtschaftliche, soziale, technische Lösungen gesucht werden, die sowohl der heutigen als auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt erhält. Die dafür notwendige umfassende Bildung ist nicht allein durch Naturerfahrung und Umweltwissen umsetzbar. Zukünftige Lehrer*innen übernehmen Verantwortung für eine umfassende Bewusstseinsbildung künftiger Generationen hinsichtlich der Begrenztheit ökologischer Ressourcen, sozialer und globaler Gerechtigkeit. Insofern muss jedes einzelne Unterrichtsfach hier Verantwortung übernehmen und der Nachhaltigkeitsgedanke muss im täglichen Leben verankert werden.

Wir – das Team der Biologiedidaktik- sehen uns hier in der Verantwortung im Rahmen der Bildung zukünftiger Lehrer*innen. Als „Green Team“ ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung Bestandteil unserer Lehre und Forschung. Wir haben Kriterien für unsere tägliche Arbeit in Lehre und Forschung, dem Umgang mit Ressourcen im Haushalt sowie auf Fahrwegen und Dienstreisen entwickelt (siehe Abbildung, Gestaltung: Marlen Grimm). Damit wollen wir einen Beitrag zur Etablierung und Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens in Forschung und Lehre leisten.