openMINTed – Aufbau von MINT-Entwicklungszentren und TechnoTheken in M-V

(Verbundvorhaben, Stand: Dezember 2022)

Mit openMINTed möchten wir Jugendliche für MINT-Fächer nachhaltig begeistern. In den Bereichen Biologie, Bauwesen und Technik werden sie für ein ganzheitliches Umweltbewusstsein sensibilisiert, um die Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns langfristig zu stärken.

In Kooperation mit Bibliotheken, Schulen und Partnern aus Forschung und Wirtschaft entstehen dauerhafte außerschulische Lernorte:

TechnoTheken: niederschwelliges Ausprobieren technischer und naturwissenschaftlicher Experimente in mehreren landesweiten Bibliotheken, die durch digitale MINT-Angebote des openMINTed-Netzwerkes begleitet werden,

MINT-Entwicklungszentrum Rostock: aufbauend auf dem Mikro-MINT: Schülerforschungszentrum Rostock, das Wissbegierigen die Erforschung sämtlicher MINT-Projekte ermöglicht,

MINT-Entwicklungszentrum Dettmannsdorf: bundesweit einzigartiges MINT-Experimentarium, dessen Neubau als Räumlichkeit für MINT-Experimente dient.

Die MINT-Angebote und regelmäßigen Veranstaltungen werden von Jugendlichen für Jugendliche mitgestaltet, digital aufbereitet, in sozialen Netzwerken und auf einer digitalen Arbeitsplattform verbreitet und vernetzt, fachdidaktisch begleitet und kontinuierlich evaluiert.

Bild vom Insektenhotel Gartenhaus einfügen (Streifen)

Ansprechpartnerin Projektleitung:

Prof.in Dr.in Carolin Retzlaff-Fürst

Tel.: 0381/498-6190

E-Mail: carolin.retzlaff-fuerst(at)uni-rostock.de

Ansprechpartnerin für Projektkoordination und Evaluation:

Tom Bewersdorf (wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Tel.: 0381/498-6196

E-Mail: tom.bewersdorf(at)uni-rostock.de

Die openMINTed-Homepage befindet sich derzeit im Aufbau. Hier werden Sie alles rund um die MINT-Angebote des Netzwerkes erfahren.

Weitere interessante Links zum inner- bzw. außerschulischen Lernen und Forschen sowie zum Netzwerken:

Für die Unterstützung während der Antragsphase für eine Förderung danken wir der Joachim Herz Stiftung