Tool: Padlet

digital unterrichten Biologie

Die Zeitschrift „digital unterrichten Biologie“ ist im Bestand der Universitätsbibliothek Rostock zu finden.

Digitales Lehren und Lernen im Biologieunterricht

Die digitale Welt ist in rasantem Wandel. Neue digitale Anforderungen werden stetig an das Lehren und Lernen im
Unterricht gestellt. Die Herausforderung die sich hierbei für Lehrende und ihre Lernenden ergeben sind vielfältig -
in der bloßen Bedienung eines digitalen Gerätes oder der Software hin zu einem didaktisch aufbereiteten digital
gestützten Unterricht bedarf es Unterstützung für alle Beteiligten. Mit der neuen Zeitschriftenreihe „digital unterrichten Biologie“ wird ein Unterstützungsformat angeboten, das in jede Lehrer*innentasche passt. In den monatlichen Ausgaben
werden Unterrichtsbeispiele mit digitalem Medieneinsatz für alle Jahrgänge gegeben. Es eröffnen sich digitale Lehr-Lernwege, die an die Lerngruppe und Gegebenheiten angepasst werden können. Zudem werden interessante Apps vorgestellt sowie nützliche Funktionen digitaler Tools kurz und bündig beschrieben.

Beiträge der Mitarbeiter*innen

Nestler, E. & Kreher, T. (2020): Bakterien mit Marmelade zum Frühstück! Experimente zur Joghurtherstellung kollaborativ protokollieren und auswerten. digital unterrichten Biologie (2), S. 6-7.

Tool: Padlet

Nestler, E. & Kreher, T. (2020): Mentimeter - interaktive Präsentationen. digital unterrichten Biologie (4), S. 2.

Kreher, T. & Nestler, E. (2020): Classroomscreen schafft Struktur. digital unterrichten Biologie (5), S. 2.

Nestler, E. & Kreher, T. (2020): Mit dem Smartphone-Mikroskop in die Natur. digital unterrichten Biologie (6), S. 12.

Tool: Nurugo

Nestler, E. & Kreher, T. (2020): Den Wald digital entdecken. digital unterrichten Biologie (7), S. 1.

Tool: Waldfibel

Kreher, T. & Nestler, E. (2020): Actionbound - Touren digital anlegen. digital unterrichten Biologie (8), S. 1.

Kreher, T. & Nestler, E. (2021): Ökorallye durch den Garten. Mit Tablet und Smartphone Ökologie entdecken. digital unterrichten Biologie (6), S. 8-9.