aktuelle Beiträge von Mitarbeiter*innen der Fachdidaktik Biologie zur Entwicklung des Biologie- und Sachunterrichtes

   

  • Grimm, M., & Retzlaff-Fürst, C. (2021). Kellerassel, Kompetenzraster und Klebepunkte. Unterricht Biologie, 45 (463), 11–17.
  • Kreher, T., & Retzlaff-Fürst, C. (2021). Forschungsinstrumente zur Erhebung von Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Wesen der Naturwissenschaften - Übersetzung und Pilotierung. In S. Kapelari, A. Möller, & P. Schmiemann (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (pp. 127–144). Innsbruck: Studienverlag.
  • Malmberg, I., Nestler, E., & Retzlaff-Fürst, C. (2020). Qualitäten der Mentor * innenqualifizierung M-V . Eine Design Based Research Studie zu einem Lernbegleitungsprogramm an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/doi.org/10.35468/5821
  • Nestler, E., & Retzlaff-Fürst, C. (2021a). Die Förderung der Kompetenzentwicklung von Studierenden in Praxisphasen des Biologieunterrichts durch die Qualifizierung von Mentor*innen. In S. Kapelari, A. Möller, & P. Schmiemann (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Band 9, pp. 43–58). Innsbruck: Studienverlag.
  • Nestler, E., & Retzlaff-Fürst, C. (2021b). Die Mentor*innenqualifizierung im Fach Biologie zur Unterstützung der relexionvon fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepten Studierender. In Y. Völschow & K. Kunze (Eds.), Reflexion udn Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 365–380). Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Pollin, S., & Retzlaff-Fürst, C. (2021). The school garden, a social and emotional place. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.567720

   

  • Retzlaff-Fürst, C. (2020). Von den Höhlenzeichnungen der Urzeit zur Darstellung der Doppelhelix - Zeichnen als eine Methode des Lernens im Biologieunterricht mit Vernetzungscharakter. IMAGO. Zeitschrift Für Kunstpädagogik, 11, 63–72.
  • Retzlaff-Fürst, C. (2021). Sachunterricht aus biologiedidaktischer Perspektive. In T. Billion-Kramer (Ed.), Wirksamer Sachunterricht (pp. 177–186). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.