Staatsexamen

VerfasserTitelBetreuerJahr
Antje PietschZur Bedeutung der Ästhetik für das Verhältnis von Grundschulkindern zu ausgewählten Tierarten 2001
Stephanie ThießSchülervorstellungen zum biologischen Prinzip der Transpiration bei höheren PflanzenHorn/FürstNov 03
Dorett FranzAuswertung problemzentrierter Interviews zu ästhetischen Schülerurteilen über Bodenlebewesen im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe - eine empirische StudieHorn/FürstOkt 04
Julia BallentinErfassung von Schülervorstellungen zum biologischen Prinzipdes Fototropismus bei höheren Pflanzen -eine empirische StudieHorn/FürstDez 04
Dajana LauErmittlung von Schülervorstellungen zum Prinzip „Diffusion und Osmose“ bei Pflanzen – eine 2004
Sabrina SchröderErmittlung von Schülervorstellungen zum biologischen Prinzip"Ernährung" - eine empirische StudieHorn/FürstApr 05
Juliane KarkhoffErmittlung von Schülervorstellungen zum Begriff "Gesundheit" - ein empirische Studie zum Unterrichtsfach BiologieHorn/FürstOkt 05
Dana StäbleinBodenlebewesen im Biologieunterricht - metaphorisch sprachliche Auswertung problemzentrierter Interviews zu ästhetischen Schülerurteilen - eine empirische StudieHorn/FürstOkt 05
Tina ThielkeUntersuchungen an lebenden Mauerasseln (Oniscus asellus) und deren Einfluss auf das ästhetische Schülerurteil - eine InterventionsstudieHorn/FürstOkt 05
Diana PeilErmittlung von Schülervorstellungen zum Begriff "Gesundheit" in Namibia - ein empirische Studie zum Unterrichtsfach BiologieHorn/FürstDez 05
Susanne BaadeLebende Asseln (Porcellio scaber, Oniscus asellus) im ästhetischen Schülerurteil – eine empirische Untersuchung zur Rolle der EmotionenHorn/FürstMai 06
Michaela KrassekErmittlung von Schülervorstellungen zu Gesundheit - Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten VerstehensHorn/FürstJun 06
Claudia FrohnertErmittlung von Schülervorstellungen zum biologischen Prinzip Ernährung - Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten VerstehensErmittlung von Schülervorstellungen zum biologischen Prinzip Ernährung - Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten VerstehensHorn/FürstJun 06
Heike GrunzErmittlungen von Schülervorstellungen zum Begriff Gesundheit in Irland und Vergleich mit vorliegenden Studien - eine emprische Studie zum Unterrichtsfach BiologieHorn/FürstOkt 06
Heike JänschErmittlung von Schülervorstellungen zur Eiweißsynthese - Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten VerstehensHorn/FürstApr 07
Caroline KopplowVeränderung des ästhetischen Urteils gegenüber Spinnen durch Interaktion mit lebenden Tieren im Biologieunterricht – eine empirische StudieHorn/FürstApr 07
Judith SchellpepperDie Brennnessel im Schülerurteil - Wandel im ästhetischen Urteil durch Interaktion mit Pflanzen (Urtica dioica) im Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 9Horn/FürstApr 07
Martha Daniela QuerenVeränderung des ästhetischen Urteils gegenüber Asseln durch Interaktion mit lebenden Tieren im Biologieunterricht – eine empirische StudieHorn/FürstApr 07
Stephanie MeyerErmittlung von Schülervorstellungen zu ausgewählten Konzepten interspezifischer Wechselbeziehungen zwischen Organismen im Ökosystem – Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten VerstehensHorn/FürstApr 07
Saskia KochanowskiErmittlung von Schülervorstellungen zum Begriff Energie im Fach Biologie - Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten VerstehensHorn/HülsmeyerMai 07
Annika KellingErmittlung von Schülervorstellungen zum Verständnis von "Nichtrauchen" - Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten VerstehensHorn/FürstMai 07
Nele Marie PrinzlerEthnobotanik in den Vorstellungen der Schüler: Ausbreitung und Bedeutung der Kartoffel (Solanum tuberosum) - eine empirische Studie im Fach BiologieHorn/HülsmeyerMai 07
Monika ZutherBiologisch-ökologische, evolutionsbiologische und kulturgeschichtliche Analysen zum Apfel (Malus domestica) - eine empirische StudieHorn/HülsmeyerOkt 07
Sophie SchulzUntersuchungen zur Ethnobotanik: Biologie, Ökologie und Kulturgeschichte der Tomate (Solanum lycopersicum) - eine empirische StudieHorn/HülsmeyerDez 07
Katrin SchultzeBiologisch-ökologische, evolutionsbiologische und kulturgeschichtliche Analysen zum Knoblauch (Allium sativum) - eine empirische StudieHorn/HülsmeyerJan 08
Susanne KrahlBiologisch-ökologische, evolutionsbiologische und kulturgeschichtliche Analysen zur Mohrrübe (Daucus carota ssp. sativus) – eine empirische StudieHorn/HülsmeyerApr 08
Verona BuschowBiologie, Ökologie und Kulturgeschichte von Kürbissen. Analysen zur Gattung Cucurbita – eine empirische StudieHorn/HülsmeyerApr 08
Julia MarxkordEthnobotanische Analysen zu Zea Mays - eine empirische StudieHorn/HülsmeyerApr 08
Karoline HaaseBiologisch-ökologische und kulturhistorische Analysen zu Wildkräutern (Cirsium arvense, Articum lappa, Matricaria recutita) im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber Organismen - eine empirische StudieHorn/ Retzlaff-FürstApr 08
Anne BerningBiologisch-ökologische und kulturhistorische Analysen zum Regenwurm (Lumbricus terrestris) im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber Organismen - eine empirische StudieHorn/ Retzlaff-FürstApr 08
Sandra KrügerEthnobotanische Analysen zu Prunus cerasus - eine empirische StudieHorn/HülsmeyerMai 08
Tim LübbeAnalysen zur Genetik – Das Basiskonzept „Variabilität und Angepasstheit“ – eine empirische StudieHorn/ Retzlaff-FürstMai 08
Susanne KrzeslackBiol.-ökol. u. kulturhistorische Aspekte zur Honigbiene im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber Organismen - eine empirische StudieRetzlaff-Fürst/HornOkt 08
Maria KochanKreationismus und Evolutionstheorie - eine Analyse zweier Theorien zur Entstehung der Arten und deren wissenschaftlich notwendige Abgrenzung voneinanderWeiss/Retzlaff-FürstOkt 08
Jana WeißeBiologisch-ökol.u. instrumentelle Aspekte zur Polyphyletischen Gruppe „Algen“ im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber OrganismenRetzlaff-Fürst/HornApr 09
Claudia StarkAnalysen zur Stammesgeschichte des Haushuhns unter Beachtung ausgewählter Aspekte der Kompetenzbereiche Fachwissen und KommunikationRetzlaff-Fürst/SchmidtApr 09
Nancy GraichenAnalysen zur Sinnesphysiologie – das Basiskonzept Struktur und FunktionRetzlaff-Fürst/HornJun 09
Uta KerstenBiol.-ökol. Aspekte zum Süßwasserpolypen im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber OrganismenRetzlaff-Fürst/HornAug 09
Anita LaubeBiol.-ökol. u. instrumentelle Aspekte zum Stoffwechselprozess „Gärung“ im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber OrganismenRetzlaff-Fürst/HornSep 09
Ulrike HübnerAnalysen zur Sinnesphysiologie des Menschen unter Beachtung ausgewählter Aspekte zu den Kompetenzbereichen Sachkompetenz und Methodenkompetenz Sep 09
Thomas WiesnerAnalyse zur Morphologie des Menschen – das Basiskonzept „Struktur und Funktion" Okt 09
Lea KulemannBiologisch-ökologische Aspekte Karnivoren im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber KarnivorenPorembski/HornMär 10
Nina WeichenthalAnforderungen an das sichere Wissen und Können im Arbeiten mit Funktionen in ausgewählten Berufsausbildungseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung von Anwendungen in den NaturwissenschaftenSill/HornMär 10
Hanka KotheAnalysen zur Morphologie und Physiologie des menschlichen AugesRetzlaff-Fürst/QuerenSep 10
Claudia PuhlmannAnalysen zur Morphologie und Physiologie von SamenpflanzenRetzlaff-Fürst/QuerenSep 10
Jennifer WieneckeAnalysen zu Neophyten als Nutzpflanzen unter dem Aspekt der schulgärtnerischen NutzungRetzlaff-Fürst/QuerenOkt 10
Jana SchröderAnalysen zum Thema Drogen der Klasse 1 - Angriffsorte, Wirkung und SuchtmechanismenRetzlaff-Fürst/MurrNov 10
Sylvia HaaseMorphologie und ökologische Untersuchungen zur Familie der Hundsrobben (Phocidae) im Kontext des Medieneinsatzes im BiologieunterrichtRetzlaff-Fürst/FeikeJan 11
Christina ScholzAnalysen zum Thema Drogen: Alkohol - Wirkung und SuchtmechanismenRetzlaff-Fürst/MurrMär 11
Mathias FinckBiologisch ökologische Aspekte zu Krebsen (Crustacea) im Kontext ausgewählter Begegnungsweisen des Menschen gegenüber OrganismenRetzlaff-Fürst/FeikeMär 11
Mareike SchmitzAnalysen zur Aktualität des GesundheitsbegriffsRetzlaff-Fürst/MurrMär 11
Karolin GoebelAnalysen zur Genetik - die mendelschen RegelnRetzlaff-Fürst/QuerenMär 11
Anne BeyerAnalysen zum Anbau der Sojabohne (Glycine max. (L.)) in der Rostocker SchulgartenakademieRetzlaff-Fürst/QuerenAug 11
Charlotte SchmidtDie Rezeption der Evolutionsbiologie in der BRD und in der DDR - ein Vergleich von SchulbüchernRichter/Retzlaff-FürstSep 11
Sven RümenapfEmpirische Untersuchungen zu chemischen und otischen Sinnesleistungen der Phamatodea am Beispiel von Extatosoma tiaratumRetzlaff-Fürst/BickSep 11
Marlen GrimmAnalysen zur Evolution - Das Basiskonzept EntwicklungRetzlaff-Fürst/FeikeNov 11
Kati NehrlingDas Bild vom Tier. Eine empirische Studie über ästhetische Urteile von Grundschulkindern 2011
Anne KlinkAnalysen zum Stoff- und Energiewechsel des Menschen am Beispiel der Prozesse Atmung und ErnährungRetzlaff-FürstJan 12
Nicole ZabylskiAnalysen zu sexuell übertragbarer Krankheiten - Aufklärung im Rahmen des Biologieunterrichts als Möglichkeit der ProphylaxeRetzlaff-Fürst/MurrJan 12
Nadja AngrikAnalysen zum Thema Agro-Biodiversität am Beispiel der KartoffelRetzlaff-Fürst/MurrJan 12
Uta BeyersdorfDie Theorie der starken Nachhaltigkeit im Kontext einer Bildung für nachhaltige EntwicklungRetzlaff-FürstJan 12
Juliane SchwierzAnalyse der Abbauprozesse im Kompost - Entwicklung einer Kompostanlage im HochschulgartenRetzlaff-Fürst/QuerenFeb 12
Tom SadkowiakAnalysen zur Evolution des Geparden - Entwicklung eines Konzepts für die ZooschuleRetzlaff-Fürst/Feike Apr 12
Carolin MiesorskiUntersuchungen zur Eikapselgröße von Theodoxus fluviatilis in Abhängigkeit von der Salinität des WassersFeike/Retzlaff-FürstJul 12
Andreas KostiBotanische und kulturelle Aspekte zu Hülsenfrüchten unter besonderer Betrachtung des Anbaus im SchulgartenRetzlaff-Fürst/FeikeJul 12
Anne NikolausAnalysen zu Konzepten zum Thema "Gesundheit"Retzlaff-FürstJul 12
Janina PrastAnalysen zum Themenfeld Agro-BiodiversitätRetzlaff-Fürst/QuerenJul 12
Steffi LosseUntersuchung von Pflanzengesellschaften des Kösterbecker Trockrasens unter Berücksichtigung abiotischer FaktorenRetzlaff-Fürst/FeikeJul 12
Alena GottmannUntersuchungen zum Stoffwechsel und zur Aktivität von PhasmidenRetzlaff-Fürst/FeikeDez 12
Christin BouvierAnalysen zum Theme Stress - biologische Grundlagen und psychosoziale FaktorenRetzlaff-Fürst/PollinDez 12
Anne HamannAnalysen zur Agrobiodiversität im Kontext der sieben Pflanzen der WelternährungRetzlaff-Fürst/QuerenDez 12
Henrike BrauneAspekte der Mathematik in der BiologieFeike/Retzlaff-FürstDez 12
Michael PaatschAnalysen zum Ökosystem Korallenriff am Beispiel des Schaubeckens im Darwineum RostockRetzlaff-Fürst/FeikeJan 13
Franziska FeistAnalyse zur Keimung von Samnpflanzen mit Hilfe der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise des ExperimentierensRetzlaff-Fürst/FeikeJan 13
Maria KrausProblembewusstsein zu den von Zecken auf den Menschen übertragbaren Erkrankungen und deren AusbreitungFeike/Retzlaff-FürstMär 13
Jasmin SellengAnalysen zum Thema Drogen der Klasse 2 - Angriffsorte, Wirkung und SuchtmechanismenRetzlaff-Fürst/QuerenJun 13
Lia PackheiserAnalysen zur Evolution des Menschen unter Einbezug der populärwissenschaftlichen Darstellung im Rostocker DarwineumRetzlaff-FürstAug 13
Julia BründelStress im Jugendalter - Analysen zu biologischen Möglichkeiten des StressabbausRetzlaff-Fürst/FeikeSep 13
Lars KeßlerNachhaltiges Denken in römischen landwirtschaftlichen Traktaten des ersten vor- und nachchristlichen Jahrhunderts - ein Vergleich mit dem modernen NachhaltigkeitskonzeptReitz/Retzlaff-FürstDez 13
Maria GodejahnAnalysen zum Thema Agro-Biodiversität am Beispiel der Nutzpflanze MaisRtezlaff-Fürst/FeikeDez 13
Frances FacklamPrävention im Kindes- und Jugendalter - Analysen zum Thema RauchenRetzlaff-FürstDez 13
Philipp PiaterAnalysen zur Variabilität phänotypischer Merkmale von MakroorganismenRetzlaff-Fürst/FeikeDez 13
Jana RowedderSchulgartenarbeit - Analysen zu den Auswirkungen von Freilandarbeit im Garten auf den stressbedingten BlutdruckRetzlaff-Fürst/FeikeDez 13
Elisa KostyraAnalyse zur Thema: Gesundheit und Wohlbefinden - beeinflusst Gartenarbeit das Selbstwertgefühl?Retzlaff-Fürst/FeikeDez 13
Maxie TheelAnalysen zu Homologie und Analogie im Tierreich unter Einbezug der zoologischen Sammlung der Universität RostockRetzlaff-Fürst/RichterJan 14
Florian HäuslerVom Einzeller zum Vielzeller - Analysen zur Evolution unter Einbezug der populärwissenschaftlichen Darstellung im Rostocker DarwineumRetzlaff-FürstMär 14
Katharina LehmannDie Gestaltung handlungsorientierten Sachunterrichts am Beispiel des mobilen SchulgartensRetzlaff-Fürst/BerndtMär 14
Ulrike RichterAnalysen zu ausgewählten Kulturpflanzen - Vorschläge zum Anbau im Schulgarten der Sabaki-Primary-School (Kenia)Retzlaff-Fürst/FeikeMär 14
Josephine WaldaDas Hausschwein - eine Modelltier für Forschung und LehreRetzlaff-Fürst/FeikeApr 14
Yves ZuchWie entstehen neue Arten? - Nutzung des Darwinuems als außerschulischen LernortFeikeJun 14
Julia StephanskyErste Hilfe in der Grundschule - Entwicklung und Analyse von UnterrichtsbausteinenRetzlaff-Fürst/LembckeJun 14
Johanna GierkVegetationsökologie terrestrischer Habitatinseln am Beispiel der in Afrika vorkommenden Eisen-LateritkrustenPorembski/Retzlaff-FürstJun 14
Toni ToppAnalysen zur Evolution der Vögel - ausgewählte flugunfähige VögelRetzlaff-Fürst/QuerenJun 14
Gordon SeeligMöglichkeiten außerschulischen Lernens für nachhaltige Bildung im SachunterrichtBerndt/Retzlaff-FürstSep 14
Lara GronemannForschend entwickeltes Lernen - mit Hilfe von MathematikRetzlaff-Fürst/FeikeDez 14
Janet VaterDie Gesundheit, als ein Teilbereich der Biowissenschaften, analysiert an ausgewählten Beispielen gesundheitsförderlicher Auswirkungen der Natur auf den Menschen und die GesellschaftRetzlaff-Fürst/QuerenDez 14
Dirk PommerenckeDas lebende Fossil - ein Oxymoron? Analysen am Beispiel des SchnabeligelsRetzlaff-Fürst/FeikeDez 14
Antonia HermannSystematik, Morphologie und Physiologie der Samenpflanzen - eine historische Analyse von Lehrbüchern der SchulbiologieRetzlaff-Fürst/MurrApr 15
Daniel MeierAnalysen zu der Wirbeltierklasse der Vögel im Kontext des außerschulischen Lernortes am Beispiel der ZugvögelRetzlaff-Fürst/QuerenJun 15
Toni ToppAnalysen zur Evolution der Reptilien im Kontext eines außerschulischen LernortesRetzlaff-Fürst/QuerenJun 15
Steve RebbinAnalysen zu der Wirbeltierklasse der Vögel im Kontext des forschenden Lernens am Beispiel der MöwenRetzlaff-Fürst/QuerenJul 15
Eric MüllerEmpirische Erhebung zu Potenzialen von Schulgärten an Rostocker SchulenRetzlaff-Fürst/MurrSep 15
Heiner KeßlerGastropoden in urbaner UmgebungFeike/Retzlaff-FürstSep 15
Karina SchneiderTheoretische und praktische Aspekte der Biodiversität im SchulgartenFeike/Retzlaff-FürstSep 15
Felix TruschArtenvielfalt im urbanen Raum - das Insektenhotel als populationsunterstützende Maßnahme in städtischen GebietenRetzlaff-Fürst/FeikeSep 15
Paulina StegemannAnalysen zur Evolution der Wirbeltierklasse der Säugetiere am außerschulischen Lernort am Beispiel der Menschenaffen (Arbeitsheft)Retzlaff-Fürst/QuerenSep 15
Luise MüllerGesundheit und Umwelt - Einfluss naturnaher Umgebungen auf die Gesundheit von Kindern und JugendlichenRetzlaff-Fürst/MurrMär 16
Melanie SagertLebensraum Streuobstwiese - Erhebungen zur Bedeutung von Streuobstwiesen für die Honigbiene in Mecklenburg-VorpommernFeike/Retzlaff-FürstMär 16
René TrobischZiffer, Zelle, Zebrafisch – ein Theaterstück, das Wissen schafft?Retzlaff-FürstAug 16
Sarah-Charlott BezzicheEntwicklung eines Konzeptes zum Gemüseanbau im Schulgarten anhand ausgewählter Nutzpflanzen – Solanum tuberosum, Pisum sativum, Lactuca sativaRetzlaff-Fürst/PollinAug 16
Sophie BrinkmannAngepasstheit von Tieren an das Leben in der Wüste Namib - ein Vergleich der vorunterrichtlichen Vorstellungen von deutschen und nambischen Schüler*innenRetzlaff-FürstOkt 16
Jana BlumtrittEvaluation eines Konzeptes zum Gemüseanbau im Schulgarten anhand ausgewählter Nutzpflanzen – Vicia faba, Raphanus sativus, Lactuca sativaRetzlaff-Fürst/PollinDez 16
Wiebke Maria JahnGeschichte der Nutzpflanzen auf dem Gebiet des heutigen Mecklenbug-VorpommernsGötze/Retzlaff-FürstApr 17
Josephine MainkaAgrobiodiversität in Mecklenburg-Vorpommern am Beispiel der Diversität von ApfelsortenRetzlaff-Fürst/FeikeJun 17
Benjamin BraunDie Nutzungsgeschichte der Kartoffel in Mecklenburg-Vorpommern und Möglichkeiten ihrer Darstellung und Vermittlung im Botanischen Garten RostockGötze/Retzlaff-FürstJun 17